Kühlschranklampe leuchtet halb bei geschlosssener Tür, Siemens KG33V390

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

eine glühbirne leuchtet, oder nicht. also es gibt entweder an oder aus. leuchtet eine glühbirne nicht so hell wie sie sollte, bedeutet das: "eine spannungsverminderung liegt vor".

da die glühbirne völlig abgeschaltet sein muss, bei geschlossener türe, kann davon ausgegangen werden, dass der schalter einen defekt hat. was auch den verminderten spannungsfluss erklären könnte. schalter wechseln, dann sollte das problem behoben sein.

kUebcVog 04.02.2013, 11:15

Nee, der Tür-Schalter ist es nicht - ich habe gesucht, ob ich mit einem Durchgangsprüfer den Schalter ausmessen kann und dabei den Stecker rausgezogen (also Stromlos geschaltet). Nach dem Wiedereinschalten ging es ca 2Stunden normal, also Tür zu / Türschalter gedrückt - Lampe ganz aus, Tür auf / Türschalter losgelassen Lampe ganz an. Danach wieder Tür zu / Türschalter gedrückt - Lampe runtergedimmt halb an, Tür auf - Lampe hell. Also keine nachhaltige Verbesserung. Noch eine weitere Idee?

0

Was möchtest Du wissen?