Kühlschrank zum 2. Mal in der Garantiezeit defekt. Kann ich ein anderes Gerät verlagen?

5 Antworten

Du musst dem Verkäufer zweimal die Möglichkeit einer Nachbesserung (Reparatur) geben. Bringt auch die zweite Nachbesserung keinen Erfolg, kannst Du erst dann vom Kaufvertrag zurück treten bzw. ein neues Gerät verlangen.

ich meine nach der zweiten reparatur kannst du ein neues/anderes gerät fordern.

Bevor Du die Kühl/Gefrier-Kombi zurückgeben kannst, hat der Verkäufer zwei Versuche zur Reparatur (Nachbesserung) bzw. kann die Ware austauschen (Umtausch).
Erst, wenn dann immer noch die Sache mit Mängeln behaftet ist oder die Nachbesserung unzumutbar lange dauert, muss der Kaufpreis zurückerstattet werden (Wandlung).
Bei geringfügigen Mängeln ist die Minderung des Kaufpreises zulässig.

http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/garantiefrist.htm

Hat Deine Kombi eine Abtauautomatik oder eine No-Frost-System?

Siemens Backofen mit Mikrowelle Defekt?

Ich habe einen Backofen mit Mikrowellenfunktion von Siemens, Modell HB7300.

Sei ein paar Tagen geht die Mikrowelle nicht mehr, beim drücke auf Start passiert nichts.

Während der Letzten Benutzung der Mikrowelle ging diese einfach 2 Minuten vor Ablauf der Zeit aus.

Kennt sich jemand mit dem Gerät aus und weis vielleicht woran es liegen könnte bzw. hatte das gleiche Problem schon mal jemand ?

...zur Frage

Verlängert sich die Garantiezeit nach Gerätetausch?

Hallo,

ich habe bei Vodafone im März 2014 einen 2-jährigen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und ein Smartphone dazu bekommen. Nach einem Jahr im März 2015 wurde das Gerät wegen eines Defektes im Rahmen der Garantie getauscht.

Jetzt im Mai 2016 ist das getauschte Gerät wieder defekt. Ich war der Annahme, dass die Garantie mit Lieferung des neuen Gerätes wieder 2 Jahre beträgt. Vodafone erklärte mir dagegen, dass sich die Garantiezeit nicht verlängert und ab Kaufdatum des ersten Gerätes gilt.

Stimmt das, was Vodafone mir da erzählt?

MfG mawoas.

...zur Frage

Kühl-Gefrierkombi, Abdeckung Gefrierfach defekt

Hallo Ihr Lieben, das Internet bietet zu allem eine Antwort. Nur nicht zu meiner Frage heul Also ich bin stolze Besitzerin einer gealterten Kühl-Gefrierkombi. An dem Ding bricht regelmäßig die Klappe vom Gefrierfach ab. Da ich jetzt schon zum 5. mal eine neue Klappe gekauft hab und die weder leicht zu bekommen noch günstig sind hier meine Frage:

Kann ich den Kühlschrank auch ganz ohne diese Abdeckung verwenden? (Also das Gefrierfach einfach als zusätzliche Fläche für Kühlgut nutzen) (und jetzt gleich noch ein paar Fragen) Wie wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus? Ist es sinnvoll dann die Leistung des Kühlschrankes runter zu drehen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Sarah

PS: da diese Frage sicher kommt geb ich gleich eine Antwort. :-) - ich kann mir vorerst KEINEN neuen Kühlschrank kaufen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?