Kühlschrank Wasser

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

ich weiß ja nicht, ob du mit dem Hochdruckreiniger spülst, aber so viel wasser sollte da auch nicht spritzen. an sonsten gibt es spezielle spritzwassergeschützte steckdosen, die einen siliconeinsatz haben, der verhindert, dass das wasser in die steckdose läuft. ist sie ordentlich montiert, wird schon nichts passiren. es steckt ja der stecker vom kühlschrank drin. es sei denn du drehst den hahn richtung steckdose, und lässt volle suppe rein ballern...

Also, normalerweise sind die Steckdosen in der Nähe von Wasseranschlüssen besonders gesichert (ist zumindest bei uns in der Küche so)... Der Elektriker hat mir mal erklärt, dass da irgendeine Art Mechanismus dran ist, der die Steckdose abschaltet oder die Sicherung rausfeuert, wenn da Wasser rankommt, da mit da nix passiert...

Kommentar von giraffe83 vor 14 Min. Leider hatten wir bei einigen Steckdosen das Problem,dass sie wohl vor Einzug nicht richtig montiert wurden. Angenommen bei dieser Kühlschranksteckdose wäre das auch so, würde dann trotzdem nicht mehr passieren als von ihnen beschrieben?

Man bekommt es erst mit, wenn das Wasser die Steckdose zum schmoren bringt und dann evtl. ein Kurzschluss entsteht.Aber dazu müsste das Wasser in die Dose laufen

giraffe83 18.10.2012, 11:55

Leider hatten wir bei einigen Steckdosen das Problem,dass sie wohl vor Einzug nicht richtig montiert wurden. Angenommen bei dieser Kühlschranksteckdose wäre das auch so, würde dann trotzdem nicht mehr passieren als von ihnen beschrieben?

0
Tomson49 18.10.2012, 12:13
@giraffe83

Kann denn richtig Wasser in die Steckdose eindringen? Falls ja, evtl.mit Silikon außen herum abdichten.Sollte Wasser trotzdem eindringen können, muss Steckdose verlegt werden außerhalb des Spritzwassers. Wie gesagt, es kann schmoren und im schlimmsten Fall Kabelbrand oder Kurzschluss.Eine Steckdose sollte nicht mit Wasser getränkt werden.Sicherheitshalber einen Elektriker kontaktieren.

0

Wenn zu viel Wasser in die Steckdose kommt, dann wird die Sicherung ausgehen. Man sollte schon aufpassen beim spülen das kein Wasser rüber läuft.

giraffe83 18.10.2012, 11:54

Leider hatten wir bei einigen Steckdosen das Problem,dass sie wohl vor Einzug nicht richtig montiert wurden. Angenommen bei dieser Kühlschranksteckdose wäre das auch so, würde dann trotzdem nicht mehr passieren als von ihnen beschrieben?

0
sachsenqueen 18.10.2012, 16:09
@giraffe83

Es gibt einen Kurzschluss und die Sicherung springt raus. Aber zur Vorsorge einfach beim Spülen aufpassen.

0

Bei einer ordentlichen Steckdose passiert überhaupt nichts, wenn es nur ein paar Spritzer sind.

giraffe83 18.10.2012, 11:54

Leider hatten wir bei einigen Steckdosen das Problem,dass sie wohl vor Einzug nicht richtig montiert wurden. Angenommen bei dieser Kühlschranksteckdose wäre das auch so, würde dann trotzdem nicht mehr passieren als von ihnen beschrieben?

0

Wenn ihr einen "FI" Schalter habt, springt die Sicherung sofort raus und der Strom ist weg.

giraffe83 18.10.2012, 11:55

Leider hatten wir bei einigen Steckdosen das Problem,dass sie wohl vor Einzug nicht richtig montiert wurden. Angenommen bei dieser Kühlschranksteckdose wäre das auch so, würde dann trotzdem nicht mehr passieren als von ihnen beschrieben?

0
TheUKfella 18.10.2012, 12:15
@giraffe83

Also ich bin leider kein Mann vom Fach. Im Grunde sollte jedoch alles an einem Stromkreis laufen. Wenn dem so ist, so sollte auch bei dieser Steckdose die Sicherung herausspringen.

Wir haben zuhause 2 FI Sicherungen da wir 2 verschiedene Stromkreise haben. (Wegen Anbau)

Bevor was passiert würde ich mir lieber doch qualifizierte Hilfe suchen.

0

Dann merkst du das daran, das die Sicherung rausfliegt.

giraffe83 18.10.2012, 11:55

Leider hatten wir bei einigen Steckdosen das Problem,dass sie wohl vor Einzug nicht richtig montiert wurden. Angenommen bei dieser Kühlschranksteckdose wäre das auch so, würde dann trotzdem nicht mehr passieren als von ihnen beschrieben?

0
wfes02 18.10.2012, 12:20
@giraffe83

Irgendwann geht jeder Strom im Haus über eine Sicherung.

0

Was möchtest Du wissen?