Kühlschrank-Verriegelung halb defekt, was tun?

2 Antworten

Hallo!Das System nennt sich "Schlepptürensystem". Wenn die Bohrungen (in der Holzfront des Umbauschrankes) für die Fixierung der sog. "Mitnehmer" (PlastiK) ausgenudelt sind, gibt es mehrere Möglichkeiten: Die zu großen Löcher in der Spanplatte mit Streichhölzer und einem Holzleim (z.B. Ponal) komplett füllen und aushärten lassen. (Statt Spachtelmasse fürs Auto). Dann mit einem ca. 1,5mm Bohrer vorbohren (Vorsicht: Nicht zu tief, sonst hast du in der Front ein Loch. Ca. 7mm reichen (je nach Länge der Schraube). Dann nur noch wie gewohnt wieder anschrauben.Du kannst aber auch den "Mitnehmer" mit Hilfe einer kleinen Holzleiste und Schraubzwinge direkt am noch frischem, zugemachtem Bohrloch fixieren und dann nach Aushärtung anschrauben. Vorteil: Der Kleber fixiert auch den Mitnehmer, bessere Festigkeit (Kleber und Schrauben). Nachteil: Du kannst nicht mehr justieren (den Mitnehmer), also hier mußt du sehr genau arbeiten.

Durchbohren sollte nicht passieren, da die Schrauben außen am Rahmen befestigt wurden, und dass ohne Fassung oder dergleichen. Wurden einfach reingebohrt. 

0

Das Schiebesystem ist bei praktisch allen Einbaukühlschränken so vorhanden. Ist also absolut verständlich was du da beschreibst.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Schrauben in der Kühlschranktür nicht in einer richtigen Fassung sondern nur in einer dünnen Blechwand sitzen?

Dann könnte ein Gewindehohlniet vielleicht dein Problem lösen.

Yup die Schrauben wurden einfach so in die Kühlschranktür gedreht. Der Befestigungs-Ort ist die Seitenleiste - wie sagt man dazu? - also nicht die Front oder Innenseite der Tür sondern der äußere Rahmen. Gewindehohlniet - noch nie gehört :D

0
@Mephaaliablo

Reden wir von der Holztür oder der Blechtür des eigentlichen Kühlschrankes?

Ich würde es "Stirnseite" nennen. Ja so ist das bei mir auch.

Gewindehohlniete bzw. Blindniete werde mit ner speziellen Zange eingepresst. Oft muss man dazu die ursprüngliche Bohrung auf ein bestimmtes Maß aufbohren weil es Zufall wäre, wenn die schon genau den richtigen Durchmesser hätte.

https://www.amazon.de/Nietmutternzange-Nietzange-F%C3%BCr-Nietmuttern-Einnietmuttern/dp/B00I03ID44

Das ist zb. die Zange

https://www.amazon.de/BQLZR-Metallblech-Flachkopf-Gewindeeins-Nietmutter/dp/B00JKG5W9Y/ref=pd\_bxgy\_60\_2?\_encoding=UTF8&psc=1&refRID=QMMBCYKTFCHC4Q2Q0212

Da wären ein paar günstige Hohlniete. Ob die Gewindegröße zu deinem Schiebesystem passt kann ich nat. von hier aus nicht sagen. Auch ist die Investition für den einmaligen Gebrauch natürlich eher Unsinnig.

Besser wäre es, du fragst mal, sofern vorhanden, beim Hausmeister nach oder nem befreundeten Handwerker / Installateur.

0

Schranktür zu weit links?

Hallo! Ich habe einen Schrank nach aufbauanleitung zusammen gebaut. Die Löcher für die türscharniere waren schon vorgebohrt. Zuerst war die Tür ewig schief, das hab ich nun behoben, aber sie ist zu weit links... Kann man das mit den Scharnieren beheben oder sind die Löcher falsch gebohrt?

...zur Frage

Wie nennt man diese Verriegelung

Hi,

folgendes, bin auf der Suche einer verriegelung mit der man z.B. eine Schranktür innen fest arretieren kann so das Sie nicht aufgeht (mal also nur eine von 2 Schranktüren aufmachen kann z.B.

Hab es schon gefunden, weiß aber die Bezeichnung nicht weil ich noch wo anders suchen will http://www.ebay.de/itm/2x-Schrank-Turriegel-Mobel-Riegel-Messingf-351784-/290571929533?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Beschl%C3%A4ge&hash=item43a76fc7bd#shId

Hier ist auch noch ein Bild angehängt....

Danke euch!

...zur Frage

Wie lässt sich Neonröhre abschrauben?

Ich habe eine Neonröhre in der Küche über der Arbeitsplatte. Unter der Neonröhre sitzen zwei Schrauben mit der die ganze Lampe am Schrank befestigt ist.

Wie kann ich die Neonröhre selbst ablösen? Es sind keine Schrauben da, sie lässt sich nicht nach links oder rechts verschieben.

...zur Frage

Schrank auseinander bauen: Wie schrauben raus drehen?

Hallo habe hier einen Schrank mit diesem Schraubensystem (siehe Bild). Wie bekomme ich die Schraube die ja seitlich eingebohrt wurde wieder raus? Brauche ich einen bestimmten schreubenzieher? (Das Loch ist ca 1cm breit)

...zur Frage

Wie kürzt man eine Holztür?

Welche Werkzeuge benötigt man. Bekommt das auch ein Hobbybastler vernünftig hin?

...zur Frage

"Schrauben" Ikea-Schrank gehen nicht raus

Hallo alles zusammen, die Schrauben von meinem Ikea Schrank gehen nicht raus. Sie sind rund und haben eine Kreuz ähnliche Vertiefung mit Pfeilen drauf. Wenn wir drehen geht es nur bis zum Anschlag und wir können nicht die Schraube anheben. Außerdem ist es auch nicht möglich, von unten dagegen zu drücken, da der Schrank auf dem Boden steht. Ich hoffe, ihr könnt uns helfen. Danke! lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?