Kühlschrank liegend transportieren?

6 Antworten

Kannst ihn ruhig hinlegen,aber dann darfst du ihn erst 24 Std. später wieder anstellen damit sich die Kühlflüssigkeit beruhigt hat,sonst geht der Kühlschrank kaputt.

Genaugenommen muss sich die Kühlflüssigkeit nicht wieder verteilen, sondern muss sich wieder im Kompressor sammeln, sonst würde dieser beim Anschalten sofort heißlaufen. Einen Kühlschrank, der stehend transportiert wurde, sollte man 1 bis 2 Stunden ruhen lassen, bevor man ihn einschaltet. Einen liegend-transportierten 24 Stunden. Um auf der Rückseite nichts zu beschädigen würde ich ihn auf jeden Fall aufeiner Decke die Seite legen.

Geht, kein Problem! Ich würde ihn auf die Seite legen! Nach dem Aufstellen nicht direkt einschalten! Erst etwa nach einer Stunde, weil das Kühlmedium dem Kompressor auch zur Schmierung dient und beim Transport möglicherweise noch oben gelaufen ist.

Kühl-Gefrierkombi Kühlschrank kühlt nicht?

Hallo,

ich habe hier eine Kühl-Gefrierkombi der Marke AEG. Das Gerät wird seit 2000 Hergestellt, die Kombi an sich ist aber "erst" 6 Jahre alt. Nun habe ich das Gerät gestern übernommen und wusste aber das es bis vorgestern (also bis vor dem Abtauen) ganz normal funktioniert hat. Nach dem Transport habe ich das Gerät 14 Std stehen lassen (er wurde stehend gefahren nicht liegend daher "nur" 14 Std.). Nun habe ich ihn vor knapp 1,5 Std angeschlossen, Abstand zwischen Wand und Rückseite ist auch ok. Das Gerät Summt und Surrt auch und die Tiefkühle kühlt auch, nur der Kühlschrankteil des Geräts will nicht kühlen. Ich habe oben eine so genannte Betriebskontrollanzeige die eigentlich grün leuchten sollte, das tut sie auch nicht. Nun habe ich schon bei dem Kundenservice der Firma AEG angerufen, die sind Ratlos und wissen selber nicht was mit ihren Gerät sein kann, deren Reperateur kostet aber alleine für die Anfahrt schon 95,50€ und nimmt für alle weiteren 5 Minuten 7€ - was mir ehrlich gesagt zu Teuer ist, dann kann ich mir auch einen komplett neuen Kühlschrank kaufen!

Vielleicht weiß hier ja jemand was das sein könnte? Noch ein paar Eckdaten:

Firma: AEG Kühl-Gefrier-Kombi aus dem Jahr 2010 (gekauft), Hergestellt seit 2000 Model: Öko-Santo

...zur Frage

Stromverbrauch Gefrierschrank vs. Kühlschrank?

Hi!

Haben im Keller einen etwa 15-20 Jahre alten großen Gefrierschrank mit mehreren Schubfächern. Höhe ca. 170/180cm.

Außerdem einen kleinen Kühlschrank. Denke so 90cm. War mal ein Einbaukühlschrank, steht jetzt so im Keller. Alter 10-15 Jahre.

Eins von beiden soll weg aus Platzgründen. Uns würde das Eisfach am in der Wohnung in Kombi mit dem kleinen Fach am Kühlschrank reichen, daher sollte der große weg.

Meine Frage jetzt: Was verbraucht mehr Strom? Gefrierschrank oder Kühlschrank ??

danke

...zur Frage

Kühlschrank wurde liegend angeliefert? Wann einschalten?

ich nahm an dass mein neuer Kühlschrank stehend geliefert wurde. Nun informierte mich der Lieferfahrer allerdings dass ich das Neugerät erst in 24Std. Einschalten darf? In de Bedienungsanleitung hingegen stehen 2 Std. Was ist denn nun richtig? Die Zeitangaben gehen ja sehr weit auseinander.


da der fahrer sich um 8.00 Uhr telefonisch angemeldet hat und um 11uhr da war, gehe ich davon aus, dass die Kühl/Gefrierkombi mind. 3-4Std. Gelegen hat

...zur Frage

Kühlschrank neben Fernseher, gibt das Probleme (Feuchtigkeit) für den TV?

Hallo,

möchte mir einen Kühlschrank kaufen, im Raum würde der eigentlich nur neben dem Fernseher gut passen, bin aber besorgt das der Fernseher durch Feuchtigkeit von der Rückseite des Kühlschranks die er wohl abgeben wird? Schaden nimmt. Was meint ihr gibt das Schäden am Fernseher?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Wie lange darf ich lebende Fische transportieren?

Guten Morgen! Ich möchte mir noch ein paar bestimmte Fische in mein Aquarium setzen. Nun habe ich ein sehr gutes Geschäft gefunden, was aber ziemlich weit weg von mir Zuhause ist.

Habt ihr eine Ahnung, wie lange man Fische maximal in diesen Transporttüten lassen kann, ohne dass sie schaden nehmen?

...zur Frage

Kühlschrank auf Waschmaschine stellen: Gute Idee?

Ich habe eine sehr kleine Küche und möchte Platz sparen, indem ich meinen Kühlschrank auf die Waschmaschine stelle. Funktioniert das, oder fällt der Kühlschrank eventuell runter oder nimmt Schaden, wenn die Waschmaschine läuft? Wegen der Vibrationen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?