Kühlschrank kühlt nicht, hat jemand nen guten Rat?

4 Antworten

Das müsste ein Gerät mit einem Kompressor sowohl für Gefrier als auch Kühlteil sein. Wenn der Kompressor sehr heiß wird und durchgehend läuft deutet dies auf Kältemittelmangel hin. Anscheinend ist da doch eine schleichende Undichtigkeit im System, an der mit der Zeit das Kältemittel entweicht. Meist ist das die Stelle, wo das Kapillarrohr in den Verdampfer mündet. Dann ist das Gerät für den Laien leider nicht mehr zu retten. Wied das Eisfach kälter als normal oder hält es normale Temperatur?

Läuft der Kompressor ständig? Oder nur gelgentlich wie sonst?

Wenn das Thermostat (Fühler) für den Kühlschrank funktionieren würde, dann müsste der Kompressor ja ununterbrochen laufen. Falls er das nicht tut, würde ich auf ein defektes Thermostat tippen.

Der Kompressor läuft ständig und wird sehr heiß

0
@Maurice4147

Gut: Thermostat funktionert. Schlecht: Fehlersuche wird ab jetzt schwierig. Da kommt man als Laie warhscheinlich alleine nicht weiter. Vielleicht nochmal 10 Min. stromlos machen, wie immer empfohlen wird. Entweder geht's danach wieder oder der Fachmann muss her..

0

Bitte mal mehr Infos wie Name, Modeltyp liefern!

Das ist ein Gorenje Kühlschrank mit der Bezeichnung: RK62358OR

0

Kühlschrank abgetaut. Warum läuft der Kompressor nicht an?

Eigentlich bin ich ja vom Fach, aber mit Kühlschränken kenne ich mich nicht aus. Heute brauche ausnahmsweise ich mal Hilfe von euch.

  • Kühl-/Gefrierkombination
  • Hersteller: Hanseatic
  • Art. Nr. 884 619
  • Typ: KB 936/1/E

Ich habe das Gerät zum Abtauen ausgeschaltet. Damit es schneller geht, habe ich einen Föhn auf kleiner Stufe und in großem Abstand auf das unten liegende Gefrierfach gehalten - gerade eben so, dass die Temperatur im Fach nicht zu groß wird, das Eis aber schneller abtaut.

Nachdem ich alles gereinigt hatte, habe ich die Tür zum Gefrierfach wieder geschlossen und wollte den Kühlschrank wieder einschalten. Also drehte ich den Temperatur-Regler über die AUS-Raste auf höchste Stufe - und es passierte nichts!

Meine erste Vermutung: Beim Enteisen habe ich den Temperaturfühler bzw. das Kapillarrohr beschädigt. Also alles kontrolliert, keine Beschädigung gefunden.

Zweite Vermutung: Der Schalter ist defekt. Mehrmals ausgeschaltet, dann wieder auf hohe Stufe gedreht - es passierte immer noch nichts.

In Erwartung, dass der Kompressor vielleicht festsitzt, habe ich mehrmals gegen das Kühlschrank-Gehäuse geschlagen - und plötzlich lief er auch an.


Meine eigentlichen Fragen (und bitte nur antworten, wenn ihr wirklich Ahnung habt):

  • War es Zufall, dass der Kompressor gerade in diesem Moment anlief?
  • Ist es möglich, dass der Kompressor nicht anläuft, wenn das Gefrierfach warm, der obenliegende geschlossene Kühlraum aber noch kalt ist (dort habe ich die tiefgefrorenen Sachen kurzzeitig mit Kühlakkus eingelagert)?
  • Muss ich damit rechnen, dass der Kompressor (wenn der Kühlschrank nach Erreichen der Soll-Temperatur abschaltet) bei ansteigender Temperatur wieder nicht anläuft?

Ich bräuchte mal ein paar informative Antworten, damit ich entsprechend handeln kann.

...zur Frage

Kühlschrank Gefrier Kombi. Kühlschrank kühlt nicht, Gefrierschrank schon ein Kompressor was ist kaputt?

Hallo, Ich habe eine Kühl-Gefrierkombi von PKM mit einem Kompressor. Der Gefrierschrank kühlt, jedoch nicht der Kühlschrank. Im Kühlschrank gibt es keine Öffnung für eine Luftzirkulation mit dem Gefrierschrank, daran kann es also nicht liegen. Die Kombi hat einen Kompressor, der jetzt natürlich durchläuft, da die Temperatur im Kühlschrank zu hoch ist.

Hab hier eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ich bin Student und kann mir kein neuen Kühlschrank leisten:-)

...zur Frage

Ausgebauten Kühlschrank Kompressor richtig anschließen :O

Hallo zusammen :) Ich wollte aus dem alten Kühlschrank meiner Mutter (Der das letzte mal vor 2Tagen gelaufen ist) den Kühlschrank Kompressor ausbauen, um ihn als normalen Kompressor später mal zu benutzen.

Den Kühlschrank-Kompressor habe ich jetzt auch schon mit allem drum und dran ausgebaut ^^ (Auch mit diesem komischen Silbernen Kondensator...wenn es einer ist)

Jetzt habe ich aber das Problem dass der Kühlschrank-Kompressor nicht angeht ! :( (Es tut sich wirklich gar nichts) Muss man bei der Relaybox (Wo an dem Kompressor dran ist) die Kabel wo auf linken seite wieder herauskommen irgendwie miteinander verbinden ?, Das er startet ?! - Ich weiß natürlich das höchstwahrscheinlich ein Kurzschluss dabei heraus kommt wenn ich das selber versuche... Die vier Kabelfarben: Braun,Grün-Gelb,Blau,Schwarz (Grün-Gelb ist ja die Erdung)

...zur Frage

Kühlschrank zu kalt selbst bei niederigster Temperatur

Habe einen fast neuen Gorenje Kühlschrank. War von Anfang an selbst bei niedrigster Temperatur zu kalt. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Kann ein alter Kühlschrank gefährlich sein?

Ich habe einen Eltropa Kühlschrank geschenkt bekommen, der aussieht wie neu allerdings 1980 gebaut wurde. Er läuft auch schon so lange kühlt aber gut und ist sehr leise. Allerdings habe ich ein ungutes gefühl, da erstens der Kompressor ziemlich heiss wird und zweitens er halt so alt ist. Oder muss ich mir keine Sorgen machen?

...zur Frage

Kühlschrank kühlt immer (nur) 1 Grad?

Hallo habe einen Gorenje Kühl-/ Gefrierschrank und seit Kurzem kühlt dieser den Kühlraum auf konstant 1 Grad herunter (was natürlich zu kalt ist) egal welche Temperatur man einstellt es bleibt immer 1 Grad. Auch die Trennung vom Stromnetz brachte keine Veränderung.

Weiß jemand Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?