Kühlschrank-Glühbirne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Größe ist das Besondere und es gibt in der selben Form 2 Varianten: eine für eben Kühlschränke und eine für Backherde, die sind dann auf die Hitze ausgelegt.

Ob die Größe nun so besonders ist, sei mal dahin gestellt. In einigen Nähmaschinen-Typen passt diese Größe auch.
Die Größe der Fassung ist ebenso nichts besonderes, normales E14-Gewinde, wie bei (fast) jeder Nachttischlampe.
Im Übrigen sind zwar Backofen-Lampen auf Hitze ausgelegt, Kühlschrank-Lampen aber nicht auf Kälte. Die Kühl-Temperatur liegt gerade mal 10 bis 15 Grad unter der normalen Zimmertemperatur.
Der Name läßt sich ganz einfach erklären: Sie werden vorwiegend im Kühlschrank benutzt und haben eine Leistung von maximal 15 Watt, um nicht zuviel Wärme zu erzeugen.
Gruß DER ELEKTRIKER

0

Es ist nur die Fassung, und natürlich die Größe und Leistung.

Die Fassung ist nichts besonderes. Ich kenne ca. 100 verschiedene Lampentypen, wo diese auch passt.
Siehe auch meine Antwort oben.
Gruß DER ELEKTRIKER

0

Die Fassung und vor allem die Leistung. Die Dinger dürfen nicht zu heiß werden, falls der Kühlschrank mal versehentlich offen bleibt - sonst könnte das Plastik verschmoren!

Die Fassung ist nichts besonderes. Ich kenne ca. 100 verschiedene Lampentypen, wo diese auch passt.
Siehe auch meine Antwort oben.