Kühlschrank + Kühlleistung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Schaltet der bei 10°C ab oder läuft der weiter?

Wenn der ständig läuft und keine +5°C schafft, dann ist er verschlissen. Schaltet er aber ab, dann stimmt was nicht mit dem Thermostat, der Kompressor, also die Kältemaschine selber könnte in Ordnung sein.

Er läuft weiter und schafft aktuell 10 Grad.

0
@Tcrazyjam

Dann stimmt was nicht mit dem Kühlaggregat. Wenn das in Ordnung wäre und das wegen defektem Thermostat ständig laufen würde, müsste der bis zu -10°C schaffen.

Wie alt ist das Teil?

0
@Commodore64

Ohje. Die Herstellergarantie ist vor 2 Wochen abgelaufen, 2 Jahre alt. Ich hab den KS bei eBay ersteigert. Was kann ich tun?

0
@Tcrazyjam

sieht doch so aus als würde er es schaffen, vielleicht musst du ihm einfach ein bisschen zeit geben

0
@colacracher

Ja, aber anscheinend ist es ein Indiz, dass das Gerät bald kaputt geht (weil der so lange gebraucht hat), oder?

0
@Tcrazyjam

Normal sollte der nicht mehr als 3 Stunden brauchen bis er richtig läuft.

Einen KS ohne Garantie gebraucht zu ersteigern ist ziemlich gewagt, moderne umweltfreundliche KS halten nur wenige Jahre, da hat der aber schon sehr billig sein müssen damit sich das überhaupt lohnt auch wenn der in Ordnung wäre.

1
@Commodore64

Danke für deine Antwort.

Jetzt sind knapp 4 1/2 Stunden um, und er kühlt bei 2 Grad.

Ich hab beim Verkäufer ein zwei-wöchiges Rückgaberecht erwirkt. Den Kühlschrank habe ich jedoch wirklich sehr günstig ersteigert, sodaß ich mich frage, ob ich ihn unbedingt zurückgeben muss?

0
@Tcrazyjam

In einer Amazonbewertung schreibt ein Kunde, dass erst nach 6 Stunden die normale Kühlleistung erreicht wurde (war ein Neugerät).

Ich habe aber sicherheitshalber den Hersteller angeschrieben, ohne zu erwähnen, dass ich ein gebrauchtes Gerät gekauft habe. Mal gucken, was der dann schreibt.

0
@Tcrazyjam

Meiner Meinung nach alles i.O. Die heutigen KS sind sehr Energie-Effizient, das heist wenig Kühlleistung bei bester Isolation, und damit mehr Zeit beim Ersten runterkühlen. Die benötigte Kühlleistung singt, je voller der Kühlschrank ist.

0
@DjRudi007

Nach 3h sollte aber ein "leerer" Kühlschrank schon auf 5°C runter sein.

Das mit dem Hersteller fragen ist aber eine gute Idee! Melde Dich mal was der Hersteller dazu meint.

0
@Commodore64

Hersteller fragt, woher der "Fachmann sein Wissen hat". Die schreiben, dass es zwischen 4-8 Stunden dauert. Mittlerweile kühlt der Kühlschrank bei Stufe 3 (Regler bis 7) bei ungefähr 7 Grad. An der Rückwand ist jedoch ein wenig Eis.

0
@Tcrazyjam

Bin derselben Meinung wie DjRudi007!

Und wenn sich etwas Eis bildet, ist es ihm zu warm...

0

Was möchtest Du wissen?