Kühlschränke als Kiosk nachts anlassen?

5 Antworten

Da Kühlschränke eine ganze Weile ihr Innenleben relativ(!) kalt halten, auch wenn der Strom mal ein paar Stunden weg ist, kann man das zwar machen. Näheres dazu steht in der Bedienungsanleitung.

Aber: Die Energie, die nachts fehlt, muss man dann tagsüber wieder nachfüttern.

Und: Vorne wird es schneller warm als hinten, oben schneller als unten. Wenn Du Pech hast, dann darfst Du jeden Morgen erst einmal umschichten, damit die wirklich kalten Getränke vorne stehen und die Kunden direkt danach greifen können.

Aber da man nichts kaputt machen kann: Ausprobieren!

Und wenn geht, einfach schon mal nachts die Beleuchtung ausschalten.

Ich würde es abhängig von der Kühlleistung auf Zeit machen und dem Inhalt.

Morgens frühs möchten die Wenigsten eisgekühlte Getränke, zumindest in der kalten Jahreszeit nicht.

Ist verderbliche Ware dabei, wie Joghurt(Drinks), Milch, Schokodrinks sollte permanent gekühlt werden.

Springt der Kühlschrank bei Stromzufuhr eigenständig an, wäre auch eine Zeitschaltuhr eine Option.

Ob die Kühlleistung der Geräte auf der voreingestellten Temperatur über 24 Stunden gebraucht wird, ist eine Frage der Anforderungen des jeweils eingeräumten Kühlgutes. Wir kennen ja nicht die Inhalte.

Es kann durchaus sein, dass bei der nächtlichen Abschaltung die Temperatur in den Kühlschränken um einige Grad ansteigt. Damit wird sicher etwas Strom gespart. Ob das der Haltbarkeit des Kühlgutes zuträglich ist, können wir nicht wissen.

Bei Getränken macht die nächtliche Abschaltung durchaus Sinn. Getränke werden ja nicht zwecks Konservierung gekühlt, sondern zwecks Erfrischung des durstigen Kunden tagsüber. Deshalb würde ich die Getränke-Kühlschrän-ke zu den Zeiten abschalten, in denen die Getränkekühlung so überflüssig ist wie das Licht.

Anders verhält es sich bei der Kühlung zwecks Konservierung wie z.B. bei Bouletten-Hackfleisch. Da macht es keinen Sinn, je nach Tageszeit ständig die Temperatur herauf und herunter zu fahren. Den gleichen physikalischen Kühleffekt mit gleichen Betriebskosten erzielen wir ja summarisch durch den ununterbrochenen Betrieb bei der sachlich angemessenen mittleren Temperatur: Statt die Temperatur z.B. tageszeitlich zwischen -6° und -12° ständig zu wechseln, kann ich ja die Temperatur auf 9° einstellen und so die Maschine durchgehend betreiben. Möglicherweise ist das auch biochemisch günstiger, also im Hinblick auf die Haltbarkeit der Kühlgüter.

diese 240 Volt verbrauchen

Kein Elektrogerät verbraucht Volt. Sie benötigen höchstens eine Betriebsspannung von 230 Volt und verbrauchen dann die von dir genannten 240 (Watt?).

Davon abgesehen kommt es auf den Inhalt an, ob man sie anlassen muss oder zeitweise ausschalten kann.

Heinz7060 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 03:41

sorry Sind Getränke Kühlschränke ohne Milch Zutaten . 265 W und 230 Volt

HabSowiesoRecht  22.10.2024, 03:47
@Heinz7060

Wenn es keine kühlpflichtigen Produkte sind, ist es alleine deine Entscheidung. Übrigens ist die Betriebsspannung völlig egal für den Verbrauch. 265 Watt sind 265 Watt, egal ob bei 230 Volt oder bei 2 Volt.

dompfeifer  23.10.2024, 15:57
@Heinz7060

Wozu sollten über Nacht unverderbliche Getränke gekühlt werden, wenn sich niemand damit erfrischt? Lässt Du nachts das Licht auch brennen?

Deine wiederholte Angabe der Netzspannung des europäischen Strom- versorgungsnetzes von "230 Volt" ist übrigens für die Fragestellung so hilfreich wie die Schuhgröße.

dompfeifer  23.10.2024, 15:59
@Heinz7060

Wozu sollten über Nacht unverderbliche Getränke gekühlt werden, wenn sich niemand damit erfrischt? Lässt Du nachts das Licht auch brennen?

Deine wiederholte Angabe der Netzspannung des europäischen Strom- versorgungsnetzes von "230 Volt" ist übrigens für die Fragestellung so hilfreich wie die Schuhgröße.

BerndBauer3  24.10.2024, 05:47
@Heinz7060

Das konnte man aus der Frage nicht erkennen, das es dabei um gekühlte Getränke geht. Also nicht um verderbliche Waren. In dem Fall ist es vom Energieverbrauch her tatsächlich günstiger, wenn Nachts nicht gekühlt wird. Man muß aber darauf achten, das morgens die Kühlung rechtzeitig wieder an geht, damit die Getränke kalt sind. Eventuell kann man schon einige Stunden vor Ladenschluß die Kühlung ausmachen, weil es sich nicht so schnell erwärmt.

Kommt für mich auf den Inhalt an, nicht das da die Kontrolleure den Laden dicht machen.

Ich täte mal den Zähler ablesen mit und ohne Nachstrom, ob es sich wirklich rechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung