Kühlpaste oder keine Kühlpaste?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn Laie bist, solltest den Umbau von einem Fachmann erledigen lassen, oder wenigstens von jemandem, der das schon öfter gemacht hat.

Bei Elektronik kannst ziemlich viel falsch machen, wenn nicht absolut sauber arbeitest und auch nicht genau weißt, was eigentlich tust. Vielleicht geht erstmal alles, wenn fertig bist, und geht erst nach und nach oder später ganz plötzlich kaputt.

Die "kleinen Kästchen" sind wahrscheinlich Connectors, Steckkontakte, die zu Komponenten am Gehäuse oder zu anderen Bauteilen führen, wie Schalter, Lüfter oder Anzeigen. Da rein kommen die Stecker, die an den jeweiligen Bauteilen sind. Dazu gibt es bei jeder Hauptplatine (Mainboard) einen, meist englischsprachigen Belegungsplan, wo sehen kannst, welcher Stecker wo hingehört.

Malgosh 23.12.2015, 22:02

Vielen Dank, Meister Herz.

Das mit dem Fachmann ist da so eine Sache. Ich mag altmodisch erscheinen aber CHF 89.- pro Stunde für das ausbauen und einbauen eines Mainboards sind meiner Meinung nach doch etwas zu viel verlangt. Ich werde natürlich äußerste Vorsicht walten lassen und nicht einfach daran herumfummeln, was mitunter ein Grund ist für meine Fragen hier.

Wo wir gerade dabei sind. Du sagtest den Steckkontakten liegt ein Belegungsplan bei. Damit sollte dem ganzen Einbau nichts mehr im Wege stehen.

Nochmal danke für deine rasche Antwort!

0
MatthiasHerz 23.12.2015, 22:19
@Malgosh

Einen Belegungsplan sollte jedem neuen Mainboard beiliegen.

Die Mahnung zur Vorsicht bezieht sich nicht nur auf die Steckkontakte. Achte darauf, dass Stecker und Steckkarten (Grafikkarte, Speicherbausteine etc.) richtig herum und fest im jeweiligen Sockel sitzen.

Meistens ist eine Kerbe asymmetrische angebracht, womit ein Verdrehen unmöglich ist. Wenn es nicht passt, hast es falsch herum (-;

Mit einem Schraubendreher unbedingt nur die Schrauben berühren und möglichst keinen magnetischen nutzen, auch wenn dann die Schrauben etwas schwieriger zu handhaben sind.

Falls Dir mit irgendwas unsicher bist, geh in einem Computerforum fragen, z. B. forum.chip.de

Gerne.

Danke für die Blume und frohe Feiertage.

0

Was möchtest Du wissen?