Kühlmittel-Leuchte am Mercedes-Benz C200 ging an nach Parken am steilen Hang und danach wieder aus. Problem?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vermutlich ist der Kühlmittelstand wirklich etwas niedrig, so das wenn du an einer stärkeren Neigung stehst unter minimal fällt und daher eine Warnung gibt. Habe das selbe Problem mit Ölstand bei meinem Fahrzeug. Einfach nachfüllen und es müsste wieder im grünen Bereich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mondeofahrer
22.10.2016, 19:24

Vielen Dank!

0

kühlwasserstand etwas niedrig... beim parken am hang ist der sensor, oben im ausgleichbehälter, bestehend aus zwei kontakten an die luft gekommen.

schau mal bei kaltem oder handwarmem motor in der ebenen nach, wie viel kühlwasser noch drin ist, und füll ggf. etwas nach.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mondeofahrer
22.10.2016, 19:24

Vielen Dank.

0

Ich tippe mal stark das es mit dem Parken am Hang zusammengehangen hat . Wenn die Lampe danach nicht mehr anging wird es schon nichts schlimmes sein !

Ich würde es aber zur Sicherheit trotzdem nochmal die nächsten Tage genauer beobachten .

Gruß Flori

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mondeofahrer
22.10.2016, 19:24

Vielen Dank.

0

Kennst du doch am Pc es kommt ne kleine Fehlermeldung du klickst sie weg und es kommt nie zu einem Problem ungefähr so sind auch Autos (sind ja auch fahrende Computer)

Und im Zusammenhang mit dem steilen Hang. Das Kühlmittel wird in einem Ausgleichsbehälter gemessen und da ist ein Füllstand Geber drin wen du am Hang bist und das ganze Wasser nach hinten schwappt (web vom Sensor) kann es durchaus sein das er "zu wenig" signalisiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mondeofahrer
22.10.2016, 19:24

Vielen Dank.

0

Hallo Joachim,

ich habe selbst so ein Teil (allerdings 'nen C180 von 1997) und kann mich nur der bisherigen Meinungsmehrheit anschließen: Zwar wird das Leuchten dieser Warnlampe auf den Schrägstand an der Steigung zurückzuführen sein & ist daher nicht bedrohlich, doch wird der Kühlmittelstand des Wagens allgemein etwas niedrig sein ------> sicher ist sicher, man sollte nachsehen & nachfüllen, ggf. böte sich auch ein Wechsel des Kühlmittels an. Da seid ihr auf der sicheren Seite!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mondeofahrer
22.10.2016, 19:24

Vielen Dank.

1

Moin...
Ok, Benz is zwar nich gerade mein Fachgebiet aber Maschine is Maschine ;)
So wie du geschrieben hast ist es vollkommen korrekt. Das wird durchaus davon gekommen sein das du an diesem Steilhang geparkt hast und ist so nicht weiter tragisch. Aber es bedeutet trotzdem du hast wahrscheinlich etwas wenig Kühlwasser am Start... Ein Kühlsystem ohne Ausgleichsbehälter ist mir jetz nicht bekannt aber ok... Wenn et so ist dann würde ich es vielleicht trotzdem mal pauschal prüfen lassen weil so steil kann der Hang nich gewesen sein das dss Kühlwasser so weit vom Sensor "wegläuft"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mondeofahrer
22.10.2016, 19:24

Vielen Dank.

0

Was möchtest Du wissen?