Kühlmittel geht schnell leer VW Touran 1,9 TDI Bj. 2004

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Heizungswärmetauscher ist das im Fahrzeug befindliche höchste Bauteil des Kühlsystems vom Fahrzeug. Daher fehlt dort die Kühlwassermenge zuerst.. und manifestiert sich durch fehlende Heizungswärme..

Du solltest mal umgehend den Kühlwasserkreislauf abpressen lassen.. Damit bekommt man recht schnell ein ergebniss und kann im Normalfalle auch sehen wo es Rausläuft oder tropft.

das ist die einzige möglichkeit die man anwenden kann und Zielführend ist.. werkstätten haben diese Pumpen und ausrüstungen im Spezialwerkzeugschrank.. Wenn du nachfüllst so achte darauf das auch Frostschutz mit nachgefüllt wird sonst wird dein Motor in den nächsten Kälteeinbrüchen einfrieren und so zusätzlichen Schaden nehmen.

die prüferei kostet nicht die welt und wenn du aus dem Raum Nürtingen bei Esslingen kommst kann ich das auch machen.. ist nach einer halben Stunde gegessen.. also mach das unbedingt weil es sonst richtig teuer werden kann und Folgeschäden verursacht..

pauschal kann man nicht sagen wo es rausläuft und was es kosten kann ,, kommt darauf an wo .. es kann eine undichte Schlauchverbindung sein die mit einigen Euros erledigt ist , ein undichter Währmetauscher oder auch die kopfdichtung ..mit Vierstelligen Beträgen rechnen kannst. Alles ist möglich..

Sinnvoll ist es den Motor zuerst kalt und dann Betriebswarm zu prüfen weil so aufschlüsse auf die Ursache möglich ist oder wird. auf alle Fälle ist die betriebswarme prüfung erforderlich.. den die sagt mehr aus..Was erklärt der mechaniker auf rückfrage sicherlich..

Es könnte aber auch mit fehlender Wärmeabfuhr zusammenhängen einem lüfter der nicht läuft oder ähnliches.. Joachim

Hat aber lang gedauert...

0

du solltest mal die zylinderkopfdichtung,kühlsystem prüfen lassen denn das ist oft ein grund für verlust.außer du hast andere undichtheiten wie wasserpumpe oder ein leck an schläuchen

Wenn Kühlmittel fehlt, dann muss es irgendwo hin sein.

Wenn sich äusserlich keine Undichtigkeit abzeichnet, liegt der Verdacht nahe, dass das Wasser über den Zylinderkopf oder über die Zylinderkopfdichtung in den Verbrennungsraum übertritt.

Hast du schon mal geschaut, ob dein Motoröl sich verändert (Farbe) oder ob sich am Ölfülldeckel eine schlierige Masse bildet.

Du solltest einen Termin der Werkstatt machen.