Kühlmittel beim Motorrad auffüllen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

sollte schon die richtige mischung mit frostschutz haben,sonst knallt der kühler oder sonst was im nächsten winter,der letzte war ja kalt genug

Motorrad - Kühlmittel richtig verwenden

  1. Apr. 2011 ... Ein wassergekühltes Motorrad sollte nicht mit Wasser gekühlt werden, sondern mit einem speziellen Kühlmittel. Dabei sollten Sie darauf ...

http://www.helpster.de/motorrad-kuehlmittel-richtig-verwenden_38681

Schaari99 14.03.2012, 13:27

Superguter Hinweis - hätte ich auch nicht besser schreiben können - Allzeit Gute Fahrt!!

0
lordkuckas 14.03.2012, 15:35
@Schaari99

Dass man kein normales Wasser nehmen darf ist ja klar, sondern destilliertes. Die einzige Funktion des Kühlmittels ist allerdings den Gefrierpunkt zu senken und ein bisschen Ablagerungen zu beseitigen. Da jetzt ja keine Minusgrade mehr sind frage ich mich deshalb, ob es so wichtig ist, das Mischverhältnis genau einzuhalten, will ja nur ein bisschen destilliertes Wasser nachkippen. Vorm Winter wird natürlich wieder für das richtige Mischverhältnis gesorgt...

0
lordkuckas 14.03.2012, 15:47
@lordkuckas

Habe gerade noch etwas weiter recherchiert. Im Rennsport wird gänzlich ohne den Frostschutzbeisatz im destillierten Wasser gefahren, da bei einem Leck sonst der schmierige Frostschutz auf die Strecke kommen könnte. Man kann bei Temperaturen, die dem Gefrierbereich nicht gefährlich nahe kommen theoretisch sogar auch nur mit destilliertem Wasser kühlen. Danke trotzdem für den Link ;)

0

Was möchtest Du wissen?