Kühlgeräte bei nichtgebrauch abschalten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was sind es für Kühlgeräte?

  • Normaler Kühlschrank?
  • Tiefkühlschrank?
  • Klimaanlage?
  • Spezialgerät?

Vermutlich macht ein Abschalten Sinn, denn 4 Tage pro Woche unnötiger Betrieb braucht wohl mehr Energie als ein warmes Gerät 1x runterkühlen.

Um es genau zu wissen, müsstest du tatsächlich beide Varianten mit einem Energieverbrauchsmessgerät testen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm Dir ein Strommessgerät und teste beide Varianten.

Ich sehe keine so große wirtschaftliche Ersparnis, als dass sich dieser Aufwand lohnen würde. Denn im Hinblick auf die Hygiene müsstest Du den Kühlschrank bei jedem Ausschalten trockwischen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, warum denn nicht? Die Frage mutet schon fast esoterisch an. Wozu willst Du tagelang nutzlos ein Kühlgerät betreiben. Warum und wozu sollte ausgerechnet Energieverschwendung "o.k." sein? Derartig alberne Empfehlungen kommen nur von Voodoo-Physikern und Leugnern des Energie-Erhaltungssatzes!

Die Ersparnis mag u.U. im Einzelfall mit hygienischen Aktivitäten verbunden sein. Das ist aber individuell abzuwägen und ist hier nicht die Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?