Kühl/Gefrierschrank kaputt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ist das eine Kühl-Gefrierkombi, oder anders gefragt, hat das Gerät einen oder zwei Kompressoren?

Nächste Frage, hat es einen Temperaturfühler und Thermoschalter für jedes Kühlteil, oder nur eines für den Gefrierteil? Bitte Nachschauen, berichten.

Ich habe nur Einzelgeräte, also nur großen Kühlschrank, großen Gefrierschrank. Der Gefrierschrank kühlte nach mehr als 10 Jahren plötzlich nicht mehr. Nach geschaut ob der Temperaturschalter noch ordnunggemäß schaltet. Tat der nicht mehr und ein original Ersatzteil gab es nicht mehr.

Baute als Elektroniker da eine Elektronik ein, die die Arbeit wieder ordnungsgemäß verrichtet. War sogar billiger geworden als mit einem üblichen Ersatzteil. ;-)

Bei dir scheint das Gerfrierabteil nicht mehr ordnungsgemäß zu arbeiten, dafür das Kühlteil zu gut. ;-) Taue mal Gefrierteil ab und suche den Kapilarfühler vom Gefrierteil. Sieht so aus (mit zugehörigem Schalter)

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.refrigeratorfreezerparts.com%2Fphoto%2Fpl1057622-500_sensing_element_length_saginomiya_series_freezer_thermostats_pfa_604g.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fgerman.refrigeratorfreezerparts.com%2Fsale-925421-500-sensing-element-length-saginomiya-series-freezer-thermostats-pfa-604g.html&h=456&w=601&tbnid=4qb2DA-HiQCTLM%3A&docid=w9HqzKX8JFGpsM&itg=1&ei=Bu25V-yyFILxatjEg6gO&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=2138&page=1&start=0&ndsp=45&ved=0ahUKEwjszdeHjNPOAhWCuBoKHVjiAOUQMwgmKAQwBA&bih=916&biw=1656

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FARLAUB
21.08.2016, 20:34

Es ist eine Kombi. Aber mit der ganzen Technik kenne ich mich kein Stück aus. Er ist auch grade am Abtauen. 
Mache mir auch Sorgen wegen der Flüssigkeit, kann bei den Kühlschränken irgend etwas gefährliches austreten in flüssiger Form?

0

Dein Kühlschrank funktioniert wunderbar. Allerdings scheint die Dichtung des Kühlschrankes defekt zu sein, so dass auch ohne Öffnen ständig warme, feuchte Luft nachströmen kann. Erst mal abtauen (deshalb läuft der TK nicht) dann die Dichtung kontrollieren und irgendwie richten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von treppensteiger
21.08.2016, 20:30

Wie hier schon beschrieben, kann es natürlich auch eine 2-Kompressor-Kombi sein, bei der ein Kompressor (der des TK) ausgefallen ist, bzw. ein Kreis Kühlmittelverlust hat oder ein Thermostat nicht mehr funktioniert.

0

Vielleicht solltest du noch ganz beiläufig erwähnen, welcher Hersteller, welches Modell und wie alt das Gerät ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FARLAUB
21.08.2016, 19:18

Es ist ein Clatronic KG 285, wie alt er ist weiß ich nicht, dürften aber schon gute 10-15 Jahre sein.

0

Was möchtest Du wissen?