Kühler undicht beim Opel Astra F Caravan Bj. 94! Was ist jetzt am besten zu machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der undichte Kühler ist für die Verkehrssicherheit, also für den TÜV uninteressant.

Bau Deinen Kühler aus, stopf den Eingang, Ausgang zu, fülle Wasser ein, dann siehst Du wo er leckt. Mit hitzebeständiger Knete, z.B.Epoxy-Kitt Stahl kannst Du die getrockneten und entrosteten Leckstellen zuschmieren; Preis etwa € 7,50 und 2 Std Arbeit.

Viel Spaß und heile Haut! 

Ein Tauschkühler vom Schrott ist etwas teurer € 20,-, wenn er dicht ist, vielleicht aber die einfachere Lösung.

0

WIeso heile Haut?

0
@auminchen

Die Lamellen können so fein sein, dass Du  sie nicht nur ganz leicht verbiegst, durch die geringe Wandstärke sind sie auch scharf, deswegen Vorsicht. Wenn sie verbogen sind, ist die  Kühlwirkung eingeschränkt.

0

also ich würde einen gebrauchten kühler einbauen 25,-und keilriemen 10,- bist meiner meinung billig drann und die arbeit hält sich in grenzen.denn kühler "kleben"geht nur bedingt kommt drauf an wo er undicht ist und hast immer ein ungutes gefühl im bauch ob's hält und wie lang

Der Kühler unseres Astra hat 420,-Euro gekostet...lief noch auf Garantie....zum Glück

Kühlmittelverlust beim Passat nachdem zuviel eingefüllt wurde?

Hallo, ich habe bei meinem Passat 3c Benziner Baujahr 2010 Kühlmittel G13 nachgefüllt, leider etwas zuviel, also über der Max-Marke. Nun eine Woche später, ist viel zu wenig drin. Hab festgestellt, dass Kühlflüssigkeit ausläuft. Nun meine Frage, ist da nur ein Schlauch geplatzt oder der ganze Kühler undicht?

...zur Frage

Opel Astra F 1.6 Caravan Schwachstellen?

Hallo! Ich interessiere mich für einen Opel Astra F 1.6 Baujahr 1997. Das Auto stammt aus Rentnerhand und ist top gepflegt, so scheint es zumindest. Oft gibt es aber bekannte Schwachstellen bei bestimmten Modellen, auf die man ganz besonders achten sollte. Kennt diese jemand beim Astra F Caravan? Danke!

...zur Frage

Grund für Lautstärke von Opel Astra Caravan?

Hi. Wir fahren einen Opel Astra F Caravan/1991.

Nun auf der Autobahn ab 80 - 100 Stunden Kilometer wird er aus dem Kofferraum Bereich her sehr laut. Welche Mängel könnten das verursachen ?

Gruss

...zur Frage

Opel Omega Caravan Felgen auf eine Opel Astra H, wird das passen?

Ich habe Felgen des Omegas liegen mit 195 65 R15 T91er Reifen drauf, wie hoch ist die Chance, dass die auf einen Astra H passen?

...zur Frage

Opel Astra F Caravan Radio wechsel, wie?

Hallo,

ich möchte am kommenden Wochenende das original Radio von meinem Opel Astra F Caravan gegen ein Kenwood Radio ersetzen. Ich habe bereits einen Werkzeug-Schlüssel zum entnehmen vom original Radio und einen Radio-Adapter im Internet erworben.

Könnt ihr mir Tipps und Ratschläge zum Einbau und dem Einbauverlauf geben?

Grüße vom Opel Dschounes

...zur Frage

Ich glaube die Autowerkstatt hat mich abgezockt, kann ich was dagegen tun?

Hi,

ich fahre einen Opel Astra G, bei dem ich am Freitag Nachmittag bemerkte, dass mein Kühler sehr viel Wasser verliert, d.h. undicht ist. Da ich auf das Auto angewiesen bin um zur Arbeit zu kommen, war ich froh als sich eine Opel-Werkstatt fand, die mit einen neuen Kühler noch am Samstag einbaute.. der Preis war für Kühler und Einbau ziemlich wuchtig.. satte 580 € ..

Klar war ich froh zur Arbeit gekommen zu sein.. doch dann kam (leider erst) die Idee zu schauen was so ein Kühler eigentlich kostet. Eine Kurze Suche ergab, dass so ein Kühler für einen Opel Astra gebraucht ca. 50 € Kostet (!!) .. das tut natrlich weh..

Meine Frage ist nun, kann das sein? .. und kann ich jetzt noch was dagegen tun? .. z.b. der Werkstat ihren überteuerten Kühler um die Ohren hauen, o.ä. ?? ..

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?