Kühler für Schrank :D

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo AcerFan96,

warum nimmst Du nicht einfach einen oder mehrere Lüfter, wie sie in Serverschränken verbaut werden? PC-Gehäusekühler sind hierfür zu schwach, also eher ungeeignet, sie sind einfach nicht für diese Größenordnung ausgelegt. Wenn Du besonders effeltiv kühlen willst, baust Du an 2 gegenüberliegenden Seiten des Schrankes jeweils gleichviele Lüfter ein und dabei auf Seite 1 so, dass sie in den Schrank hinein blasen und auf Seite 2 so herum, dass sie die Luft aus dem Schrank hinaus befördern. So sorgst Du für permanente Frischluftzufuhr im Schrank und senkst die Temperatur. Bedenke jedoch eines bei dieser Art Kühlung ... sie ist, je nach Lüfter unter Umständen ziemlich laut! Die billigste und einfachste Lösung dürfte in der Tat die von BEAFEE vorgeschlagene Lösung sein, denn wo kein geschlossener Raum ist, da kann sich keine Wärme stauen. Achte einfach auch darauf, dass solche Materialien, die schmelzen oder brennen können, nicht in den Heißluftstrom kommen, den Deine Hardware erzeugt. Ich persönlich würde mir einen kleinen Serverschrank zulegen, den man an der Wand montieren kann, die Dinger kosten nicht die Welt, brennen nicht und dämmen den Schall.

Es müßte eigentlich schon reichen, wenn Du die Rückwand des Schrankes raus nimmst oder ein großes Loch hinein sägst......... Dann dürfte die Luft zur Genüge zirkulieren.....

Du unten Belüftungsschlitze rein machen und oben die heisse Luft absaugen. Das kannst du mit einem üblichen Ventilator machen, der ausreichend dimensioniert ist (Volumen). Die laufen an 230 Volt.

cooler grundgedanke, könnte auch für mich interessant sein. im prinzip könnte man doch genauso einen kühler nehmen,ich meine du willst ja nur nen luftstrom erzeugen,oder spricht etwas gegn einen pcgehäusekühler? ich werd mich nachher ma damit beschäftigen.

AcerFan96 31.03.2012, 20:41

eigentlich würde das gehen.

Problem ist nur die Stromversorgung :)

0

Solche obskuren Sachen kann man bei pearl.de finden

Nimm doch einfach einen Ventilator und bau ihn dir so zurecht wie du ihn brauchst.

Kauf dir en Kühlschrank ! :D:D

AcerFan96 31.03.2012, 20:42

hehe gute Idee :P(wird nur schwer mit der Feuchtigkeit) :D

0

Was möchtest Du wissen?