Kühlen zusätzliche kühler auf oben im Gehäuse auch die CPU ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moin Stefan,

was für einen Kühler hast Du denn auf dem 6600K ?

Und auf was für einem Mainboard sitzt der ?

Unterdruck ist eher suboptimal, weil das Gehäuse so zum Staubsauger wird, trotz Staubfiltern.

Eher ein kleines bisschen Überdruck schaffen.

Also, es gehört ein fetter Kühler auf eine K-CPU, und ins Gehäuse maximal 4 Lüfter : 2 vorne einblasend, 1 hinten und 1 im Deckel, natürlich beide ausblasend.

Jetzt passen in dein Gehäuse nur Kühler bis 155mm Höhe, da würde ich den [url=https://geizhals.de/1339886]Scythe Fuma[/url] empfehlen.

In dein Aero-800 würde ich vorne 2 x 140mm Luffis einbauen, und in den Deckel halt noch nen 120er (nach hinten im Deckel).

Wenn der dir nicht zu laut sein sollte, könntest Du den Frontlüfter, der ab Werk im Gehäuse verbaut war, in den Deckel schrauben.

Empfehlenswerte 140mm Luffis : Noctua, Noiseblocker, BeQuiet, EKL/Alpenföhn Wing Boost 2...

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von STEFAN543
23.08.2016, 20:21

Vielen Dank für die Hilfe.

So war auch meine Anfangsidee aber dann weiß man ja immernoch nicht ob es dann wirklich kühler ist. Aus dem Grund habe ich überlegt, mir eine Wasserkühlung zuzulegen.

Mainboard: Z170A SLI PLUS

CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 SBM

Wenn ich dann natürlich zuvor schon an die ,,Decke" neue Lüfter geschraubt habe würde ich ja dementsprechend zwei mal zahlen.

Ich denke, dass ich vorerst für die Front 2X140mm Lüfter hole und im laufe der Zeit entscheide, ob ich mir eine Wasserkühlung zulege und dementsprechend übertakte.

0

Wenn du damit einen besseren Luftstrom bekommst und keine Kabel etc im Weg sind solltest du auf jeden Fall bessere Kühlwerte erreichen, wie viel genau kann man so nicht sagen so 1-10° sind möglich denk ich

Einen Unterdruck? Also ganz ernsthaft aber das funktioniert schonmal nicht so :D

Du brauchst wenn einen besseren CPU Lüfter ... da must du nur schauen, dass der auch in das Gehäuse past.

Ja ein bisschen aber sie kühlt vorallem andere komunenten, wie Mainboard, festplatten usw... Es lohnt sich...

Mfg Mr Command_Block  / MineTec / Programmierer

Was möchtest Du wissen?