Kühlen meine Lüfter zu stark?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn dein Prozessor kälter als -110°C wird, kann es zu Problemen führen. 
Ich vermute aber mal, dass dein PC nicht mit flüssigem Stickstoff gekühlt wird, also musst du dir keine Sorgen machen.

Kälter ist bis zur oben genannten Temperatur immer besser da die Langlebigkeit so erhöht wird.

Andere geben viel Geld dafür aus um ein kühles System zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Inscope315 17.01.2016, 03:11

Nach 13 Stunden betrieb ist er immernoch lauwarm

0
Rubba 20.01.2016, 15:58
@Inscope315

Was du mit den Händen fühlst, ist vollkommen irrelevant. Es entspricht nicht der Chip Temperatur. Du kannst ein lau warmes Gehäuse haben, obwohl deine CPU 80°C heiß ist.
Du musst direkt die CPU Temperatur auslesen. Das geht beispielsweise mit CoreTemp.

Er wird auch nicht heißer, wenn er länger läuft. Das hat damit nichts zu tun.

0

Nein, das ist nicht schlimm.

Die Bauteile in einem PC halten einiges mehr aus :D. Bei meinem PC ist die Luft kalt wenn ich so ca. 4stunden durchgezockt hab (h1z1, ARMA lll , bf4..) un der ist geht auch nicht kaputt.

Wenn eine Grafikkarte 100grad aushält, dann ist das auch kein Problem :D Das ist eher gut für deinen pc...

Für die Platinen und Bauteile ist es mit Sicherheit besser, wenn sie nicht zu warm werden. Schaden kann ihnen das nicht und wenn Dein Rechner läuft, sei doch froh.

so lange keine Eisschicht auf der Gehäuseinnenseite sich bildet ist alles o.k. ansonsten solltest du von Zeit zu Zeit mal abtauen.

Alles in Ordnung solange er Vollgas läuft und nicht abschaltet ;)

Unterkühlen kann er nicht xD

Rubba 14.01.2016, 22:12

Natürlich können Prozessoren unterkühlen. Nennt sich Cold Bug.

0
Kolaxs 14.01.2016, 23:30
@Rubba

Klar, aber auch erst bei etwa -125°C...sehr unwahrscheinlich, wenn der PC nach 5-6 Stunden lauwarm ist...

0
Rubba 14.01.2016, 23:45
@Kolaxs

Ja, aber er kann definitiv unterkühlen...

0

Was möchtest Du wissen?