Kühle Kopfhaut bei nassen Haaren?

2 Antworten

Durch die Verdunstungskälte.

Wenn das Wasser verdunstet, dann nimmt es dabei Wärme vom Kopf auf. Diese wird also Deinem Kopf entzogen.

Hi,

dies kommt durch die Verdunstung, die ja Energie benötigt und somit der Kopfhaut diese Energie in Form von Wärme entzieht.

Dies ist der selbe Effekt, wie wenn du eine Getränkeflasche in ein feuchtes Tuch wickelst. Die Temperatur des Getränkes nimmt dabei auch etwas ab. Oder wenn du ein nasses T-Shirt an hast. Dies kühlt auch...

LG

Woher ich das weiß:Recherche