Küchen?wer erfand die einbauküchen?

2 Antworten

Bravo Cookie69 - besser hätte ich auch nicht antworten können. Meine Eltern hatten in den 70er Jahren auch eine Einbauküche von der Fa. SieMatic. Das war damals eine Revolution. Bis dahin hatte ja man nur einzel stehende Küchenschränke und als Arbeitsplatz diente der Küchentisch. Und dass eine Architektin die erste Einbauküche erfunden hat, wundert mich kein bisschen.

Die Antworten sind irgendwie nicht besonders zufriedenstellend.

Ein Blick auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Einbauk%C3%BCche besagt schon mal eine ganze Menge. Vorreiter war in den 20-er Jahren die so genannte Frankfurter Küche. Eine Architektin entwarf auf 6,5 m² eine komplett funktionelle Küche, die in den meisten Haushalten auch eingebaut wurde. Allerdings ging das mit den richtigen Kücheneinbauten erst in den 50-er Jahren los und wurde in den 60.er Jahren noch einmal auf den mehr oder weniger heutigem Status revolutioniert. Die Fa. SieMatic z.B. erfand 1960 die grifflose Küche, die eigentlich bis heute modern und gerade jetzt wieder hoch im Trend ist. Viele Hersteller zogen nach und bieten inzwischen nicht nur "Griffküchen" an, sondern auch eben die grifflose Version. Kurz zusammengefasst, sollte sie eine Sache verkörpern: "praktisch, funktionell und chic" und das hat sich bis heute nicht geändert. Beste Grüße Cookie

Was mich interessieren würde, wer die unsägliche Spahnplattenküche erfand, und diesen Feuchtraum-ungeeigneten Werkstoff in die Küche holte. Die Frankfurter Küche war wenigstens noch aus Echtholz mit Alu-Schütten. Idealerweise müssten Einbauküchen heute aus Edelstahl sein www.edelstahlkueche.com , und dabei meine ich keine Gastroküchenmöbel, die eher grob sind.

0

Wer erfand die Schulpflicht?

Wer erfand eigentlich das Gesetz der Schulpflicht

...zur Frage

Wer erfand den Viertaktmotor und den Benzinmotor?

Erfand Gottlieb Daimler den Viertaktmotor oder den Benzinmotor? Oder erfand Nicolaus Otto den Viertaktmotor oder den Benzinmotor?

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Nicolaus Otto den Viertaktmotor erfand und Gottlieb Daimler den Benzinmotor, stimmt das??? ;-)

Danke für hilfreiche Antworten, danke! :-)

...zur Frage

Was kostet ein Montageservice für Küchen bei Poco und evtl. anderen Möbelhäusern?

Hallo. Ich möchte mir eine Einbauküche, genauer gesagt eine sogenannte Küchenzeile/Küchenblock, kaufen und habe mich schonmal auf einigen Websites von Möbelhäusern umgesehen. Bei Poco gefallen mir ein paar Küchen, die jeweils um die 2000€ kosten. Auf der Seite steht, dass sie einen Montageservice "gegen einen geringen Aufpreis" anbieten. Genaueres steht nicht dran, auch im Internet finde ich nichts. "Gegen einen geringen Aufpreis" lässt allerdings viel Raum für Spekulationen. Weiß jemand wieviel das speziell bei Poco und evtl. noch bei anderen Möbelhäusern kostet? Freue mich auf Antworten :) Lisa

...zur Frage

Wie gut sind Poggenpohl Einbauküchen?

Wir haben die Möglichkeit eine Poggenpohl Einbauküche gebraucht günstig zu bekommen. Wie ist das mit dem erneuten Zusammenbau? Sind diese Küchen gut in der Qualität?

...zur Frage

Einbauküchen umändern lassen?

Hallo an alle,

ich bin kurz davor umzuziehen und benötige eine neue Küche. (mein erster kauf) Mir stellt sich die Frage, ob man die ganzen Küchen die man in Prospekten sieht umändern lassen kann, wenn Wasser-/Elektroanschlüsse nicht so passen wie die Küche gebaut ist. Ich habe eine Küche im Auge wo Aufmaß und Montage mit dabei ist (Ostermann). Diese Frage konnte der Kundenservice jedoch nicht wirklich beantworten gerade am Telefon. Die Dame sagte, die Küche müsste 1 zu 1 passen aber das funktioniert doch so gut wie nie, dass das der Fall ist?! Kann mir mal jemand helfen :(

LG

...zur Frage

Wer erfand Fußball? (Name)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?