Küchenmaschne?


14.07.2020, 16:39
 - (Technik, Ernährung, Familie)

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ich hab eine 71%
ich möchte gerne eine 29%
ich hatte eine 0%

Irgendwie ist die Frage widersprüchlich. Du backst nur 1-2 mal im Monat.
Was bedeutet Küchenmaschine denn überhaupt? Teigrührer und Mixer, Ende?
Willst du damit auch kochen?

naja als hand und standmixer

Naja ich back öffter brot oder stritzel und sehr oft kuchen/torten/muffins/...

Und dann brauch ich meine smoothies auch nicht online bestellen

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich möchte gerne eine

Ne Küchenmaschine ist viel praktischer als ein einfacher Handmixer. Zum Beispiel wenn man eine Swiss Meringue Buttercreme macht, muss man die Baiser-Masse 20min kalt rühren. Und ich glaube nicht, dass man da 20min mit nem Handmixer stehen will und einem fast der Arm abfällt! 😂

Und eine Küchenmaschine ist auch so schon ganz schön praktisch ☝️😉

Weißt du was auch schlimm ist:

Anisplätzchen in ner plastikschüssel zu machen - das war ein horror, ich hab mir dann nen schneeschüssel gekauft 😅

0
ich hab eine

Eine Küchenmaschine kann schwereren Teig kneten. Mixer geben bei schwerem Teig gern mal kaputt. Wenn du nur Kuchen mit leichtem (weichen) Teig herstellst, reicht ein Mixer. Wenn du hauptsächlich Sahne schlägst, reicht ein Mixer. Schwerer Teig (zäh) bringt Mixer gern zum quälen, kann man am Ton hören. Z.B. wird der Mixer langsamer.

Woher ich das weiß:Beruf – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Naja nen germteig schaft meiner schon is halt auch ein bosh

0
ich hab eine

Ich habe mir während Corona-Lockdown eine Kitchen Aid gegönnt. Völlig überteuert, aber ich hab mir die fest eingebildet. :D Dabei bin ich jetzt nicht die Meister-Bäckerin.

Aber ich liebe sie und benutze sie auch oft.

Eventuelle die günstigere Variante, für 200 Euro. Aber missen möchte ich sie dennoch nicht mehr

Was hälst du von der in der 2. Frage?

0
ich hab eine

Also unter Küchenmaschine verstehen meine Frau und ich so ein super Gerät, das sogar kochen kann. Meine Frau verkauft eher den Herd als ihren Thermomix von Vorwerk! Dieses Gerät ist nicht nur Qualität vom feinsten. Diese Geräte sind oft schon über 20 Jahre im Einsatz, sofern es sich um die älteren Generationen davon handelt.

Ich verlinke dir hier nur eine von vielen Seiten in denen Du hunderte Kochrezepte finden kannst, die mit dieser Küchenmaschine herstellbar sind.

https://www.rezeptwelt.de

Vorwerk betreibt selbst so eine Rezeptseite, müsstest nur nach Rezepten für Thermomix suchen lassen. Es ist nicht so einfach zu beschreiben, was dieser Thermomix so alles kann. Schau dich selbst entsprechend um, ich bzw nicht nur wir können diesen Thermomix wärmstens empfehlen.

Okay, billig ist diese Küchenmaschine nicht, aber ihren Preis auf jeden Fall Wert!
Es muss ja nicht das neueste Model sein. Gebrauchte vom Typ 21 oder Baureihen davor kann man zu akzeptablen Preisen erwerben.

Unser Typ 21 ist schon über 20 Jahre alt, wird wöchentlich mindestens 3 mal benutzt und diente vorher in einem Restaurant Jahre lang.

Vor kurzem gab es sogar einen Test bei Markt im Fernsehen, in dem der neue Thermomix mit der neuesten Küchenmaschine von Bosch verglichen wurde.

Lasse dir also zuerst mal Zeit für deine Entscheidung, informiere dich was ein Thermomix so Alles kann, für sein Geld. Welche Rezepte damit machbar sind usw.

Übrigens, ich bin Ehrenamtlicher in einigen Repaircafes. Ich hatte schon einige Küchenmaschinen repariert, aber eine von Vorwerk war bisher noch nicht darunter.
Selbst die ältesten Modelle scheinen unverwüstlich zu sein. ;-)

Woher ich das weiß:Beruf – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ein thermomix zahlt sich für nicht aus

0
@NillSxH

Das kannst Du noch gar nicht beurteilen. ;-) Das Gerät ist seinen Preis dicke Wert. Damit kann man soooo viel machen, das lässt sich nicht in ein paar Sätzen beschreiben.

Du kannst auf der verlinkten Seite ins Forum gehen, Fragen stellen, Erfahrungsberichte anfordern usw. Dieses Gerät ist eines der wenigen, die den Begriff Küchenmaschine verdient haben. Alle anderen Geräte sind nur Rührer und oder Mixer, sonst nichts.

Alle die einen Thermomix haben, wollen nichts anderes mehr und würden den vermissen.

Selbst Ersatzteile vom uralten Thermomix sind noch erhältlich!
Ich habe aktuell eine Bosch MUM 6712/01 aus einem Repaircafe in Reparatur.
Bosch liefert keine Ersatzteile mehr vom Innenleben. Das Ding kann nur rühren oder Mixen, sonst nichts.

0
@realistir

Ja keine ahnung momenan hab ich nen boshhandmixer der is halt schon über 20 jahre alt und das kabel ist scjon ziemlich gefährlich deswegen wollt ich mir gleich ne küchenmaschine weil ich dann ein paar sachen zusammen hab und es so billiger ist als wenn ich die eibzelnen geräte extra kauf

0
@NillSxH

Ich hatte Dir empfohlen dir Zeit zu lassen, keine Kaufentscheidung zu schnell an zu gehen. Solltest Dich zuerst im verlinkten Forum informieren, fragen stellen usw.

Ich kann dir als Techniker sagen, die meisten Küchengeräte halten kaum 5 Jahre durch! Aus dem Bekanntenkreis kauften einige schon mehrere Maschinen, die im Endeffekt teuerer waren als ein Thermomix neu!

0
@realistir

ich kann mir sowas nicht leisten (das sind 3 urlaube) und es zahlt sich nicht wirklich aus weil ich singel bin und für mehrere tage immer vorkoch also würd ich ihn nicht so oft verwenden

0
@NillSxH

Ach Gott muss man dir Nachhilfe leisten. ;-) Ich sagte extra es muss nicht der neueste Thermomix sein.

Sag jetzt bloß nicht, dieses Komplettgerät wäre immer noch zu teuer. ;-)

Ich habe extra für dich bei Ebay oder Ebaykleinanzeigen nach gebrauchtem Thermomix 21 geschaut, und nicht nur den hier gefunden!

Gehe mal zu Ebay.de und gib dort diese Suchnummer ein.
283918789837

Das ist die Ebay-Artikelnummer für dieses Angebot. Ähnliche sind im Netz zu finden, und immer noch billiger als deine obige Küchenmaschine.

0
@realistir

Ich kann nicht nach den nummern suchen und den billigsten mit schüssel den ich gefunden hab kostet 300€ mit versand und in rot 335€

Außerdem brauch ich nicht wirklich was zum kochen,mixen reicht vollkommen, besonders weil ich ne kleine küche hab wär so ne schmale küchenmaschine klass weil die würd genausoviel platz brauchen wie ein hand- und standmixer und kann noch ein paar sachen mehr

Und mich spricht einfach das retrorot an, das würd auch zu meinem radio und teekocher passen (und ne dazupassende popcornmaschine hab ich auch im keller 😅)

1

ein Thermomix kauft nur jemand der nicht kochen kann . Jetzt haut auf mich drauf..

1
@anti45

Soso wer nicht kochen kann, sagst Du. Dann können alle Restaurants in Frankreich und Deutschland nicht kochen, die einen Thermomix haben? Witz hoch 30, Madame. Meine hat einen Thermomix und gibt eher jeden Herd her! Ferner hatte auch Sie ein Restaurant betrieben, und kochen kann Sie!

Gib mal deine Adresse per Kompliment, damit wir leibhaftig auf dich hauen können. ;-) Der Thermomix ist sein Geld Wert. Unverwüstlich, hält garantiert länger durch als andere Küchenmaschinen.

0
ich hab eine

Rührgerät und Mixer tuen es auch, aber bei meiner kann man auch Nüsse mahlen, finde ich ganz praktisch

Ist aber größer als ein Rührgerät

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – ich backe und probiere gerne neue Rezepte aus