Küchengerät für vegane Freundin?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Höchstpreisig: Gewächshaus-Küchenschrank (Schrank zum Selberziehen von Salaten, Kleingemüse und Kräutern mit Pflanzenlicht, Temperaturregelung und Gießwasserverteilung)

Im Hochpreisigeren Segment:
Gescheides Mahlgerät (zum selbermahlen von Getreide und Nüssen), Obst- und Gemüsetrockner, Reiskocher/intelligente Kochmaschine, richtig gute Messer, sehr gute Mandoline oder Küchenmaschine, Entsafter/Einkochautomat

Niedrig-Mittel Preis:
Orangenschäler (zB von Tupper) oder Minischälset (zB Koziol Fresh Vitamins) (beides auch gut für unterwegs), Teeei in anprechender Form (zB Eichhörnchen), Flambierer (gibt zB auch vegane Creme Brulè), Küchenshaker (für Dressings, Emulsionen, Soßen), Brotbackform und Ruhekörbchen, ...

Brauchst du noch mehr Anregungen? :D

zeisero 24.11.2016, 09:59

Danke sehr hilfreich!

0
  • Gute Küchenmesser zum Zerkleinern von Obst und Gemüse.Preisklasse geht von günstig bis hochpreisig.
  • Spiralschneider
  • Moulinette 
  • Stoffbeutel für selbstgemachte Pflanzenmilch
  • Keimgefäss
  • Dörrautomat

Was ich ganz praktisch finde und auch zuhause habe ist eine...ja ich kenne den Namen grade nicht, aber es ist eine Art Gemüseschneider.

Also so ein kleines Tablett mit einem Karromuster aus scharfen klingen, wo man das Gemüse drauflegt. Mit einem Druck von oben fällt das Gemüse durch das Karromuster und ist sofort in perfekte Würfel geschnitten.

Ist eine unglaubliche Zeitersparnis.

Sowas in der Art: https://www.inspirationen.de/gemueseschneider-24159.html

TheErdnuss 24.11.2016, 09:37

Vielleicht meinst du ja den Nicer Dicer Plus!?

Mit dem Nicer Dicer Plus kannst du deine Kartoffeln nicht nur auf eine, sondern auf elf verschiedene Arten schneiden!!!

https://www.youtube.com/watch?v=tsu90fTZlkw

0
DesbaTop 24.11.2016, 09:40
@TheErdnuss

Ich meinte jetzt nicht unbedingt genau dieses Produkt, aber auf jedenfall meinte ich dieses Gadget :-)

0
StrangerTyp 24.11.2016, 09:41
@TheErdnuss

Wenn du schon dabei bist erwerbe gleich den NicerDicer Fusion!!!
Und wenn du jetzt noch den NicerDicer Twist dazu kaufst bekommst du Kostenlos 2 (IN WORTEN ZWEI!!!!1!!!) Aufbewarungsplastikboxen dazu!!!11!!!!!EINS!

1
DesbaTop 24.11.2016, 09:41
@StrangerTyp

Ah ja....gut wie auch immer, ich habe ein ähnliches Gerät selber zu hause und kann nur sagen, das es eine gute Zeitersparnis ist

0
Saisha 24.11.2016, 09:45

Überbegriff: "Mandoline" ;)

(hab nen Tupper zu Hause, nachdem der Nicer Dicer  und der von Leifheit im Verabeitungscheck meines Mannes durchgefallen ist - durfte auch er zahlen :P)

0
DesbaTop 24.11.2016, 09:47
@Saisha

Mandolinen sind doch nur zum schneiden oder?

0
Saisha 24.11.2016, 10:24
@DesbaTop

Mandolinen waren ursprünglich reine Scheibenschneider, heutzutage kannst du damit aber genauso und je nach eingesetzter Technik Würfeln und raspeln.
Der Nicer Dicer sowie auch der von Tupper (sowie auch billigere Varianten beider Systeme anderer Marken) basieren beide auf den ursprünglichen Mandolinen und wurden weiterentwickelt.
Die Technik der beiden ist allerdings etwas unterschiedlich: beim einen wird letztlich durch ein Gitter gedrückt (Mandoline wurde an Eierschneider angelehnt), beim anderen blieb die Mandolinengrundform erhalten und man kann aber neben den austauschbaren Klingen auch oft noch eine zweite Klingenreihe zB zum Würfeln zuschalten.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile: zB Durchdrücksystem, quetschen manches gerne, bei den Schieb/Ziehgeräten mit Schneidhilfe braucht man halt etwas mehr Kraft bzw Schwung - in beiden Fällen braucht es gute, scharfe Klingen und auch ein wenig Fingerspitzengefühl für das zu schneidende Obst und Gemüse.

0

Ein Veganer braucht in der Küche die gleichen Geräte wie ein "Nichtveganer".

Also alles eigentlich.

Messer, Thermometer, Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Schneebesen, Pfannenwender und so Zeugs, einen Ananas Schneider -> googel mal danach, kost fast nix und geht total gut. in 2 Minuten haste die ganze Ananas essfertig vor dir, verschenke ich ab und zu. Schneidbrett und und und.

Von so Entsafter, Zerkleinerer oder ähnlichem rate ich ab. Das sind so Dinger, die nach einmal hernehmen im Schrank verstauben.

Wenn du spezielle Fragen hast, z.B. zu Messern oder Töpfen, frag mich gerne, ich habe schon alles ausprobiert was Küche und Kochen angeht :-)

Mixer / Stabmixer / Multischneidgerät / Saftpresse / Saftschleuder bzw. Entsafter / Kräutersamen zum Selberpflanzen / Veggie Kochbuch / Mörser aus Keramik oder Holz zum Zerkleinern von Gewürzen und Kräutern und eine Schachtel Zigaretten ? :-) 

Smoothie-Maker ;-)

Da gibt es doch gar keine Unterschiede. Alles, was du auch einem Fleischi schenken würdest. Bis auf ein Fleischmesser? 

Was möchtest Du wissen?