Küchenbrand ohne Haftpflichtversicherung was tun?

4 Antworten

Die Schäden am Gebäude sind über die Versicherung des Vermieters gedeckt. Bei grober Fahrlässigkeit (diese liegt hier vor) wird der Versicherer sie in Regress nehmen. Ihren eigenen Schaden zahlt ihr niemand, wenn sie keine Hausratversicherung hat.

Es kann sich auch um ein Augeblicksversagen handel, ich würde nicht immer sofort mit der groben Keule grobe Fahrlässigkeit kommen,

0

Für den Schaden an den Möbeln und Einrichtungsgegenständen ist die Hausratversicherung deiner Schwester verantwortlich. Wenn sie keine hat, muss sie das aus eigener Tasche zahlen.

Für den Schaden am Gebäude (beschädigte Zimmerdecke, Wände..) die Wohngebäudeversicherung. Bei einer Mietwohnung wäre das die des Vermieters. Diese würde dann aber deine Schwester vermutlich in Regress nehmen. Und da sie keine Privathaftpflicht hat, dürfte sie den Schaden selbst zahlen.

Es ist übrigens absolut unverantwortlich, keine Haftpflicht zu haben.. wie man ja nun sieht.

Hallo.

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob in einem solchen Fall die Haftpflicht überhaupt gezahlt hätte.

Hast Du vielleicht eine Hausratversicherung? Vielleicht könnte die das übernehmen.

Was auf Deine Schwester zukommt, im Falle, dass keine Versicheurng greift, können wir Dir natürlich nicht beantworten, da wir den Sachschadden ja nicht kennen.

Grüße

Was hätte die Hausratversicherung der Schwester mit dem Brand in der Küche der anderen Schwester zu tun?

Denkst du an eine Art "Sippenversicherung"?

0

meine Küche hat gebrannt

Hallo also gestern abend wollte mein Bruder sich was zu essen machen. Er hat dann öl der in den Topf gemacht und ging aus der Küche und hat das total vergessen. Als er in die Küche kam hat das öl im Topf gebrannt ich war so in Panik dass ich ihm sagte er soll es mit wasser löschen was total dumm von mir war. Er hat es getan und dann gab es eine stichflamme. Dann hat er die Feuer wehr gerufen. Die Feuerwehr meinte dass wir echt Glück hatten und sagte das Wir nen deckel daruf machen müsste um Das Feuer zu ersticken. Jetzt ist unsere decke verbrannt. Was soll ich jetzt tun? Wir sind versichert durch die Hausratversicherung werden die das zahlen ??

...zur Frage

Nebenkosten Haftpflichtversicherung

Guten Abend zusammen :)

Ich hab in einer Mietwohnung eine Leitung mit einer Nagel getroffen,der Vermieter verlangt jetzt von mir das ich die Rechnung bezahlen soll.Alles kein problem,ich selbst habe keine Haftpflichtversicherung aber ich bezahle in den Nebenkosten, Gebäudeversicherung & Haftpflichtversicherung.Also bin ich dann automatisch dadrüber versichert oder nicht?Wenn ich jeden Monat in den Nebenkosten die Haftpflicht bezahle?

Würde mich über antworten freuen

...zur Frage

Motorrad Diebstahl Versichert?

Hallo Mein Motorrad ist Haftpflicht versichert. Die Frage ist, ob die Haftpflichtversicherung Diebstahl miteinbezieht oder ob ich im Fall von Diebstahl alles selber bezahlen muss?

...zur Frage

Küche hat gebrannt, Geruch geht nicht mehr weg - was tun?

Was kann man gegen die Rauchgerüche in der Küche machen?

...zur Frage

Zahlt meine Haftpflicht Tierarztrechnung bei Unfall

Hallo, ich bin mit dem Hund eines Freundes spazieren gegangen, dieser schlüpfte dabei aus dem Halsband und rannte über eine Strasse und wurde angefahren. Zahlt meine Haftpflichtversicherung die entstandenen Tierarztkosten? Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar. Viele Grüsse

...zur Frage

Was kann man gegen kleine Fliegen tun?

Wir haben in der Küche viele kleine Fliegen und die gehen einfach nicht weg. Was kann man da tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?