(Küchen-) Messer im China Shop bestellen - Probleme mit dem Zoll?

5 Antworten

Hallo,

dazu besagt das Waffengesetz Anlage 2 Abschnitt 1 folgendes: (und das gilt auch für die Einfuhr)

- Hieb- oder Stoßwaffen, die einen anderen Gegenstand vortäuschen (z.B.

Schießkugelschreiber, in einem Spazierstock versteckte Messer)

- Faustmesser, Butterflymesser, Fallmesser

- Springmesser, ausgenommen solche, deren Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und höchstens 8,5 cm lang ist undnicht zweiseitig geschliffen ist

Dazu werden deine "Küchenmesser" ja sicher eher nicht gehören.

Bitte bei guten Preisen immer auch daran denken, dass durchaus Zollgebühren, Einfuhrumsatzsteuer und mögliche Versandkosten den Preis drastisch erhöhen können.

Hallo,

Hilft vielleicht nichts mehr aber meine Bestellung von zwei Chef knifes aus China mit 20cm Klinge, also ganz normale Küchenmesser, wurde vom Zoll ohne Angabe von Gründen abgefangen. Weder ich noch der Shop von AliExpress wurden benachrichtigt. Geschützte Begriffe stehen auch nicht in der Produktbeschreibung, da ist wohl immer noch eine gehörige Portion Willkür und Laune vom Zollmittarbeiter ausschlaggebend...

Bei Küchenmessern könnte höchstens (bei sehr hochwertigen) Einfuhrumsatzsteuer fällig werden.

Wenn das Kücjhenmesser aber unter dem Systemnamen Katana angeboten wird könnte es Probleme geben.......

Hehe nein, es sind (leider) normale Küchenmesser, mit denen ich mein Gemüse schneiden kann 

0
@Stumpih

Einfuhrumsatzsteuer wird schon ab einem Warenwert von 23 € erhoben, das schafft man auch mit einem nicht besonders hochwertigen Küchenmesser.. Hochwertige Küchenmesser liegen im dreistelligen €-Bereich

1

(Waffengesetz) (Mit Bild) Gilt dieses Messer als Einhandmesser bzw. darf ich das führen?

Klingenlänge ca. 9,2 cm

Theoretisch kann das Messer mit einer Hand geöffnet werden, ist aber nicht soo einfach und hat auch keine Vorrichtung zum öffnen mit einer Hand.

Bitte nur beantworten, wenn du dich mit dem Waffengesetz auskennst und die Frage mit 100 prozentiger Sicherheit beantworten kannst

...zur Frage

Frage zum Belgischem Waffengesetz (Messer)?

Ich bin 14 Jahre alt, fahre morgen mit dem Zug(ICE) nach Belgien und möchte ein Messer der Klingenlänge (7,6cm) einführen. Könnte es Probleme mit Behörden etc. geben?

-Danke für das Antworten im Voraus-

...zur Frage

Wish Erfahrungen Zoll DE

Möchte mir was bei WISH bestellen aber bin mir nicht ganz sicher. Z.b ein SelfieStick kostet 4€ dort und 1€ geschätzte Versandkosten. WAR es das nun? Oder kommen noch kosten vom ZOll oder anderes dazu? Falls Zoll Kosten anfallen wieviel wäre das? Bis wieviel kann ich dort bestellen ohne Zoll kosten/Steuer oder sonst was zubezahlen?

...zur Frage

welche Hirschfänger erlaubt das Waffengesetz

Hallo,

möchte meine Trachten-Kniebundhose stilgerecht mit einem Hirschfänger (Messer mit Horschhorngriff) ausstatten. Möchte wissen wie lange das Messer ( Schneide) sein darf ohne mit dem Waffengesetz in Konflikt zu kommen.

Was für ein Messer darf man (im Alltag) mitführen (Gesamt-, Klingenlänge, feststehend, Klappmesser etc.)?

Welche Messer darf ich als Angler (zur Ausübung) am Körper mitführen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?