Küche wurde aufgebaut, obwohl nur die Lieferung bestellt und bezahlt wurde: was nun?

17 Antworten

Du wirst wahrscheinlich die Rechnung bezahlen müssen.

Warum?

Weil  Du schreibst: Also hab ich die Monteure einfach machen lassen.

Spätestens als Du wiedergekommen bist, hättest Du deren Arbeit unterbrechen können/müssen und das mit dem Möbelhaus abklären können.

Man könnte hier meiner Ansicht nach von konkludentem handeln ausgehen.

Ich würde an deiner stell mich umgehend mit dem Geschäft in Verbindung setzen und die Sache klären.

Vielleicht verzichten sie aus Kulanz auf die Rechnung weil die Handwerker einen Fehler gemacht haben.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du nur einen Teil bezahlst:

1/2, 1/3 oder 1/4 der normalen Aufbaukosten.

Ich würde nicht darauf drängen gar nichts bezahlen zu müssen, weil bei einem Gerichtsprozess der Richter Dich auch fragen würde:

Warum haben sie die Arbeiten nicht unterbunden als sie wiedergekommen sind?

Hallo hewaaa, die Montage erfolgte ohne Auftrag. Deshalb könntest du die Rechnung sicher anfechten.

Aber als du gekommen bist, hättest du es  sofort abbrechen müssen,

ggfs. den Rückbau, wenigstens verlangen müssen.

Und dann erst, schweren Herzens, den Halb-aufbau akzeptieren.

Oder dich sofort bei der Hotline über den unverlangten Aufbau beschweren  und ankündigen daß diese unverlangt erbrachte Leistung keines falls bezahlt wird.

Dadurch daß du es stillschweigend , gebilligt , hast, könnte man annehmen daß dein Einverständnis, eben stillschweigend, vorlag.

Das könnte einen Vergleich geben, vielleicht bei der Hälfte. Am besten man einigt sich außergerichtlich. Sonst werden noch Anwälte und Gerichte davon satt.

Ich bin auch der Meinung, das dem Aufbau der Küche zum frühestmöglichen Zeitpunkt hätte widersprochen werden müssen.

So wurde die Erbringung der - nicht beauftragen - Leistung akzeptiert = konkludentes Handeln

1

Nun seien Sie mal so zufriedn wie es ist.

Kommt eine Rechnung für die gesonderte erbrachte Leistung, der Sie nicht widersprochen haben, dann sollen Sie auch zahlen!

Wie ein Gericht einen solchen Fall von vielleicht "aufgedrängter Bereicherung" entscheiden würde, kann man so nicht beurteilten.

Lassen Sie es folglich auch nicht darauf ankommen!

Kaufvertrag Nachmieter?

Hallo zusammen, ich benötige Hilfe. 

Folgender Sachverhalt: Wir haben unserem Nachmieter die Küche verkauft. Im Vertrag steht nur "Ich, XXX versichere bei einer möglichen Zusage der Wohnung (Straße) die Küche für den abgesprochenen Preis in Höhe von X € zu übernehmen". 

Bei der Übernahme der Wohnung funktionierten auf einmal 2 Herdplatten (von 4) und der Backofen nicht. Vorher gab es nie Probleme, und uns war nicht bekannt, dass die Geräte auf einmal nicht mehr funktionierten. Natürlich könnte es "nur" an der Sicherung liegen, und der Herd/Backofen funktioniert weiterhin einwandfrei. Es könnte aber auch sein, dass die Geräte auf einmal kaputt gegangen sind. Wie gesagt, bis zur Übernahme war uns nichts bekannt. Das Geld hatten wir vorher schon überwiesen bekommen. 

Hat denn die Käuferin nun das Recht auf Nachbesserung oder wie sieht die Rechtslage nun aus? Schließlich ist der Vertrag zustande gekommen und in unserem Vertrag stand auch nicht, dass der Herd funktioniert. 

Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Kaufvertrag Lieferung nach Zahlung nicht bezahlt, rechtliche Schritte?

Guten Tag,

ich habe vor einem Monat mir 10€ Guthaben bestellt auf einer Seite mit der Funktion E-Mail Lieferung nach Zahlung, jedoch habe ich nichts bezahlt weil ich es nicht mehr brauchte, und habe auch nichts bezahlt und auch kein Guthaben per E-Mail bekommen.

jetzt verlangen sie 10€ von mir und wollen rechtliche Schritte einleiten.

Können sie das ?

...zur Frage

Auflösung Hausrat ex Partner Brief was schreiben?

Hallo,

wollte mich von meinem Partner trenne, damit er keine ansprüche mehr hat auf seine Sachen habe ich mir folgenden text ausgefdacht..:

was denkt ihr darüber? hat er rechtlich noch eine Chance iwas an sich zu reißen? habt ihr sondtige tipps was ich noch reinschreiben kann??

ich muss ihm noch bisschen mehr Geld geben für eine Auto Anzahlung .. aber da hab ich keine lust das rein zu schreiben, da er dafür keine belege und nachweise hat und ich ihm das eigl unterschlagen will da er mir fremd gegangen ist.

Vereinbarung Zwischen: xxx und yyy

Die von uns gemietete Wohnung wird yyy zur alleinigen Nutzung überlassen. xxx verpflichtet sich, die Wohnung bis spätestens zum 31.10.2016 zu räumen und die in seinem Besitz befindlichen Schlüssel herauszugeben.

Die Miete und die Nebenkosten werden von yyy, die in der Wohnung verbleibt, bezahlt. Nachzahlung und Rückerstattung von Nebenkosten entfallen zeitanteilig auf denjenigen Person, der sie im Abrechnungszeitraum getragen hat.

Wir sind uns weiter darüber einig, dass der gemeinschaftliche Hausrat in das alleinige Eigentum der Verbliebenden der Wohnung übergehen soll gegen eine Zahlung von 1000,00 EUR auf das Girokonto des xxx zahlbar spätestens zum 31.10.2016. und somit xxx keine weiteren Ansprüche mehr auf den von ihm mitgezahltem aktuellen Hausrat hat. Explizit wird auf den Eigentumsübergang an yyy folgender Artikel aufmerksam gemacht: RE 123 Laptop, RE 124 Wohnwand usw...

PS sind nicht verheiratet und keine KInder.. Kündigungsfristen muss ich nicht beachtet oder ? da wir uns beide einig waren zum 31.10.2016

...zur Frage

Erste eigene Küche - Wo günstig mit Montage?

Hallo,

Ich bin ein wenig am Verzweifeln. Ich ziehe nächste Woche in meine erste eigene Wohnung und brauche für diese eine Küche.

Meine Kriterien sind:

• Maximal 2500-3000 inkl. Lieferung und Montage
  • Inkl. E-Geräten
  • Spülmaschine
  • Sollte mindestens 5-7 Jahre halten bzw. lange Garantie vom Hersteller gegeben werden
  • Lieferung & Montage so schnell wie möglich.

Ich war heute bei Möbel Martin und Poco Domäne, Möbel Martin ist SEHR teuer, und bei Poco habe ich jetzt für eine 3D Ausmessung bezahlt und warte dass die vorbeikommen... Hab allerdings nun nachträglich viel schlechtes über Poco Montage-Teams bzw. Küchen im allgemeinen gelesen.

An welches Möbelhaus kann man sich noch wenden um eine günstige Küche zu finden?

...zur Frage

neue Küche: Was bedeutet "ab Eckventil und Herdanschlussdose"?

Was bedeutet "ab Eckventil und Herdanschlussdose" bei einem Kaufvertrag über Lieferung und Montage einer neuen Küche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?