Küche Schmutz Schutz Platte für die Wand?

15 Antworten

Für meine frühere Küche kaufte ich im Baumarkt in der Abteilung für Teppiche usw. ein silberfarbenes Stück Kunststoffbodenbelag, das groß genug war, um es zwischen Ober-und Unterschrank zu befestigen.

Dieses Teil sah wirklich aus, als wäre es aus Metall, und war geriffelt. Wir haben das Stück Bodenbelag mit der Wand fest verklebt und es war auch kein Rand zu sehen, weil es ein Stückchen unter den Oberschrank ging. Dann ließen wir die Zierblende vom Unterschrank darüber gehen.

Das Ganze ist abwaschbar und sieht selbst für Laien auf den ersten Blick wie richtiges Blech aus.

Ich würde auch solche Glasabdeckplatten verwenden (bzw. mache es sogar). Die kannst Du hinten einfach an die Wand anlehnen und nach dem Kochen wieder auf den Herd legen.

Die Teile kosten im Internet zwischen 15-30 EUR.

Ansonsten gibt es auch Glas-Küchenrückwände, die um die 40€ kosten und Befestigungsmaterial beinhalten.

Alles andere bedeutet einen höheren Aufwand, bzw. sieht nicht schön aus (Latexfarbe zum Beispiel) und ist zu teuer (Selbstklebende Küchenrückwände)

immer vor dem kochen arbeitsplatz richten?

0
@ixijoy

Was heißt denn "Richten"? Ich nehme die Platte und stelle diese nach hinten auf.

Das dauert keine 3 Sekunden.

Unabhängig davon "verschönere" ich damit noch mein Ceran-Kochfeld.

0

Eigentlich genuegt da eine gewoehnliche Melaminharzbeschichtete Spanplatte aus dem Baumarkt.

Falls du die Kanten bekleben willst, oder musst, weil man sie sieht. Nicht die Selbstklebenden verwenden, die man mit dem Buegeleisen auftraegt. Besser sind Resopalumleimer , die man mit Pattex aufkleben kann. So wird das Ganze Wasser- und Hitzebestaendiger.

wie könnte man diese Wand dekorieren, hervorheben?

Hallo liebe Com,

folgendes ist mein Problem:

Und zwar haben wir zuhause eine nicht mehr gebraucht Tür mit einer OSB-Platte verdeckt, und bemalt (siehe Bild). Die Wand steht nun ca 2 - 2,5 cm ab, was auch recht gut aussieht. Die Frage die sich uns stellt ist, wie kann man diese Wand hervorheben? Bzw., was für Deko? An der Wand oder vor der Wand (Boden?) LED Streifen für hinter der Wand wurde schon bestellt, wird sicher guter aussehen wenn es dahinter hervorleuchtet. Haben uns überlegt vielleicht ne Stehlampe aus Papier (IKEA) davor zu stellen, manche wissen bestimmt was ich meine.

Aber was könnte man noch machen damit diese Wand nicht einfach so leer aussieht?

Danke schon mal für alle Deko Tipps!

LG Fc

PS: bekomme leider kein Bild von der ganzen Wand hin.

...zur Frage

Küche: Wie werden Rückwände aus Edelstahl an der Wand befestigt?

Küchenrückwand aus Edelstahl - beim Herd/Spüle - wie wird sowas an der Wand befestigt?

Blech an die Wand kleben oder Blech auf Trägerplatte und dann an die Wand?

...zur Frage

beim braten Feuer auf der Herdplatte

Hallo eine ganz blöde Frage gestern habe ich Bratkartoffeln gemacht hab die platte erst auf 3 ist bei mir das höchste dann auf 2 einhalb habe angebraten und als ich die Pfanne hoch nahm war eine kleine Flamme auf der platte sie ist aber gleich wieder aus gewesen. Manchmal ist die platte beim braten auch rot Brauch ich ein neuen Herd? Bin echt erschrocken mit den Herd ist ja nicht zu spassen.

...zur Frage

Darf der Mieter unter mir auf dem Balkon ständig Essen braten, so dass es bei mir darüber auf dem Balkon und in der Küche/im Wohnzimmer oft stinkt?

...zur Frage

Silikon von Tapete Lösen?

Hallo,

ich habe in meiner Küche an der Wand über dem Herd eine Glasplatte als Spritzschutz. Klugerweise hat man mir damals diese Platte mit Silikon an der Wand auf der Tapete befestigt. Da ich jetzt nun ausziehe, muss ich diese nun entfernen. Wie kann ich diese entfernen, sodass die Tapete (möglichst) unbeschadet bleibt?

Danke und viele Grüße Syrena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?