Küche privat verkauft,nach 8Wochen Spühlmaschine kaputt.Hafte ich (Verkäufer)

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Küche wurde "gekauft wie gesehen". Als Privatperson kannst Du ja keine Garantie geben. Wenn etwas nach wenigen Wochen defekt ist das halt das eigene Risiko beim Kauf gebrauchter Geräte. lg

wenn sie beim verkauf schon defekt gewesen wäre, hätte er es schon lange feststellen müssen. geld kann er aber nur bei arglistiger täuschung zurückverlangen, d.h. wenn du von einem defekt wusstest und diesen verschwiegen hast. diese täuschung müsste er dir aber nachweisen. ich würde es einfach auf mich zukommen lassen.

Siehe Ebay: Dort haften private Verkäufer auch nicht für die Funktionabilität der technischen Geräte- man kauft wie gesehen. Zudem wird der Gang zu Anwalt für die Gegenseite recht schwierig ohne Kaufvertrag als Beleg;) Ich würde das Problem so lösen: Bringe Zeugen- am besten auch schriftlich_ über das Funktionieren der Spülmaschine- und such Deine Kaufbelege über den Spüler mit Garantieschein und REparatur- Hotline raus. Mehr brauchst Du nicht zu tun. Die Drohung mit dem Anwalt halte ich für eine leere Drohgebärde...

RickyEU 06.11.2009, 19:17

nur weil jemand sowas in sein Angebot bei eBay schreibt, ist das noch lange nicht richtig

0

Bei einem Privatverkauf kann die gesetzliche Gewährleistungs ausgeschlossen werden. Steht z. B. in den meisten ebay-Auktionen. Und 8 Wochen ist ja wohl etwas lang her. Wenn er sich kurz drauf gemeldet hätte, wäre man evtl. kulant gewesen, aber so?

musst du nicht, außer du hast im kaufvertrag iwas dgl vereinbart wie gewährleistung... aber unüblich, gekauft wie gesehen, fertig.

Das Gesetz differenziert prinzipiell nicht nach gewerblichen und privaten Verkäufen und ebensowenig z.B. zwischen dem Verkauf einer neuen und einer gebrauchten Sache. Der Verkäufer muß dem Käufer zwei Jahre lang dafür haften, daß die Sache bei Gefahrübergang (das ist in er Regel die Übergabe) mangelfrei war

lass dich nicht einschüchtern!Das ist Pech für den Käufer,nicht dein Problem...

naja dass er es 8 wochen nicht merkt, halte ich für gelogen. die is halt bei ihm kaputtgegangen. da hat er wohl pech. und rein rechtlich kann er dir da gar nichts...

bei Dir war sie ganz, bei ihm ist sie kaputt gegangen...

lehne Dich zurück, Dir kann nichts passieren!

Sowas nenne ich gekauft wie gesehen. :-)

Was möchtest Du wissen?