küche einrichten, Herd neben Spülbecken?

4 Antworten

Kommt drauf an was für ein Herd es ist. bei Cerankochfeldern ist es nicht so das große Problem, wenn die mal nass werden, aber die älteren Herde rosten auch gern mal. Besser ist es aber auf jeden Fall, wenn du zwischen Herd und Spüle ein bisschen mehr Platz hast, vor allem, falls die Abtropffläche da auch noch dazwischen soll.

ne dachte so Schrank, Herd, Geschirrspüler, Schrank, Schrank mit spülbecken. (Herd mit ceranfeld)

0
@nessi1990

Das hört sich doch gut an. Ich glaube nicht, dass es da eine ganz feste Regel gibt, wie das sein muss.

0

Warum sollte er das nicht dürfen? Herd neben Kühlschrank sollte man glaub ich nicht machen,aber ansonsten kannst Du da schalten und walten wie Du möchtest

Du musst die unterschiedlichen Anschlussstärken deiner Dosen, Starkstrom etc. Das ist keine gute Idee und wirst du auch nicht direkt so in einer Küche finden. Ein Element sollte mindestens noch dazwischen. Laß dich von einem Berater fachkundig beraten.

Ceranfeld / Spülen-Ausschnitt - wieviel ist der Mindestabstand

Liebe Leute ich bin echt am verzweifeln, seit Tagen mache ich mir schon gedanken, wie ich die Geräte / Schränke in der Küche stellen soll, damit sich alles ausgeht doch jedes mal kommt etwas, was meine Idee wieder zu nichte macht. (ich muss meine alte Küche in die neue wohnung mit nehmen)

Meine Frage - um wieviel cm wird das Cerandfeld beim Ausschnitt nach innen versetzt?

*Mein Problem ist, dass ich für die Eckverbindungsstücke auf beiden Seiten min.10cm benötige ich habe aber höchstens 7 cm. *Oder kann ich die 2 Arbeitsplatten auch anders verbinden / befestigen - also ohne diesem Eckverbindungsstück?

*Meine zweite Frage, wenn ich den Herd an die linke Wand stelle....dann hätte ich zw. Ceranfeld und wand eben auch nur diese 7 cm....würde das genügen?

Hat jem. Erfahrung mit Kochfelder gleich bei einer Wand....ist man da sehr beeinschränkt mit dem kochen? .... es ist aber keine durchgehende Wand sonder eine 60cm Nischenwand, d.h. wenn ich vor dem Herd habe ich Bewegungsfreiheit weil ja der Herd auch 60cm tief ist.... nur mit dem kochen wirds dann mühsam oder??

Stelle ich aber den Herd ganz links, müsste ich den Geschirrspüler vor dem Starkstromanschluss stellen.... kann da was passieren ??

*Die Spüle habe ich auf der anderen Seite (L-Küche) wieviel Abstand muss es hier sein bis zur Eckfräsung?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

kann ich trotz 60 cm Dunsabzug und hineinragendem Hängeschrank ein 80 cm Kochfeld nehmen?

ich habe bei meiner geplanten Küche nur Platz für einen Dunstabzug der max. 60 cm breit ist (wg. Dachschräge) - gerne hätte ich aber ein 80 cm Kochfeld. Mein Küchenbauer sagt er empfiehlt mir das keinesfalls da links neben den Herdplatten ein Hochschrank ist und somit die Herdplatte die ganz links ist auch ein bisschen unter dem Schrank dampfen kann und gerade bei einer weißen Küche dann das Material dunkler wird.

andere Stimmen sagen mir, dass der Dunstabzug heute so gut ist dass der auch schräg den Dampf einsaugt.

Soll ich mich mit dem 60 cm Kochfeld begnügen oder kann ich bedenkenlos ein 80 cm nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?