Küche ablösen-preis gerechtfertigt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde nach einem Jahr sollte eine Küche nicht mehr als die Hälfte kosten da Sie eh jeden Tag genutzt wird.

Sagen wir mal, die Ansichten eines Käufers dürften sich da immer vom Eigentümer unterscheiden :-)

Die Küche hast Du doch gesehen, daher darfst Du auch beurteilen in welchem Zustand sie ist, welche Ausstattung sie hat und was sie Dir Wert ist.

Den Wert allein am Alter fest zu machen, finde ich etwas unglücklich.

In der besseren Verhandlungsposition bist Du eh, jetzt musst Du nur noch herausfinden, wo die Schmerzgrenze ist.

Die Küche zu demontieren und dann versuchen sie zu verkaufen, dürfte den Preisvorstellungen des Eigentümer noch weniger entgegenkommen.

Nun, dann lene sie halt ab .

Problem kann nur werden, dass er mit deinem neuen Vermieter unter einer Decke steckt - dann bekommst Du die Wohnung halt nicht .

Wenn nicht, hast Du gewonnen. Schlag ihm dann die Lösung zur Güte vor deine 2000 € und noch 625 € mehr, also gesamt 2625 € zu zahlen. Das wäre genau die Mitte damit sollte er dann echt zufrieden sein.

Also ich finde es überteuert man bekommt beim Segmüller qualitiv Hochwertige küchen für 3000 Euro mit Montage und Elektrogeräten von Bosch Ag also sehr gute geräte ich würde seine Küche für 2000 euro kaufen die Hälfte ist angemessen.

Du bekommst bei "Möbel Boss" auch eine Küche für 1000 - das sagt aber nichts über den Wert dieser Küche aus....

Also ich finde es überteuert

Glaskugel? Woher willst Du wissen, wie viele Küchenschränke dort drin stehen?

Es dürfte einen erheblichen Unterschied ausmachen, ob dort 4 oder 10 Schränke drin stehen.

ich würde seine Küche für 2000 euro kaufen

Bringt nur nichts, wenn der Verkäufer das zu diesem Preis nicht möchte.

Informiere den Mieter darüber dass du für 3250 Euro kein Interesse hättest und dass er die Küche bitte ausbauen soll. Du bist hier verhandlungstechnisch in einer sehr guten Position, weil er quasi gezwungen ist sie dir zu verkaufen. 2000 halte ich für einen fairen Preis, sofern die Küche in einem ordentlichen Zustand ist. Wenn viele Gebrauchsspuren zu sehen sind wären auch 1500 in Ordnung.

Nach einem Jahr ? Da hat eine Küche in der Regel nur geringe Gebrauchsspuren, wenn überhaupt. Dann würde ich sie auf jeden Fall mitnehmen, ganz ehrlich.... Ich finde es auch unfair, so eine Position auszunutzen.

@grisu2101

Eine Küche wird normalerweise immer an die Wohnung angepasst. Somit wird es teilweise schwierig sie in einer anderen Wohnung einzubauen. Transport, Ausbau und Einbau sind teuer (oder viel persönliche Arbeit). Ausserdem kauft man eine Küche nach den persönlichen Vorlieben. Ich persönlich finde es eine Frechtheit vom Eigentümer für eine gebrauchte Küche über 80% des Neuwerts zu verlangen. Besonders da es sich bei Höffner in der Regel nicht um wirklich langlebige Ware handelt.

@grisu2101

Welche Position? Er hat keine Position, die er ausnutzen könnte!

Entweder er wird mit dir einig oder er muss die Küche ausbauen.

@whabifan

Besonders da es sich bei Höffner in der Regel nicht um wirklich langlebige Ware handelt.

Kennst Du die Küchen überhaupt? Höffner verkauft fast ausschließlich Markenküchen von Alno oder Nobilia.

Ich persönlich finde es eine Frechtheit vom Eigentümer für eine gebrauchte Küche über 80% des Neuwerts zu verlangen.

Die Küche ist aber erst ein Jahr alt.

@Kandahar

.......oder er als neuer Mieter bekommt die Wohnung nicht

Ganz einfach:

1. Rechnung zeigen lassen und beim Kauf an sich nehmen, auch wegen der Garantie.

2. Was sagt das Alter (1 Jahr) über den Zustand aus ?
Wie ist die Küche im Zustand ?
Nach einem Jahr die Hälfte zahlen zu wollen finde ich etwas (sehr) dreist von Dir.
Eine Küche ist nunmal kein Auto. Wenn sie tadellos ist, fände ich den Preis von 3000 angemessen.

3. - Wenn es Dir nicht passt, dann soll er seine Küche mitnehmen und Du kaufst Dir eine Neue. So gewöhnt Ihr Euch auch beide (Anbieter und evtl. Kaufinteressent) an die Preise.