Kuchenteig aus glutenfreiem Mehl~

5 Antworten

Gluten, das ist das Klebereiweiß des Mehls. Das sorgt überhaupt erst füe Bindigkeit im Teig. Aus dem Grund sind glutenfreie Backwaren auch immer so "staubig".

Du kannst als Bindung Eier einsetzen, also such dir ein Rezept mit einem hohne Eianteil aus.

Hallo, mittlerweile sind die Mehlsorten deutlich besser geworden, so dass du bei vielen Teigarten kaum einen Unterschied merken wirst. Hier kann ich dir besonder den Schär Mehl Mix für Kuchen & Kekse empfehlen den du im DM oder auch Edeka findest. Allerdings ist der Hefeteig besonders kniffig, da er im Prinzip schon anfängt zu bröseln sobald er trocken wird. Unproblematisch sind Rührteig, Biskuit und Knetteig. Allerdings ist ein guter Tipp, dass du an statt des Fettes (Butter etc.) einfach Öl nimmst (20% weniger als Fett). Hier findest du im übrigen glutenfreie Rezepte die von einem Bäcker entwickelt wurden und die auch sicher gelingen und schmecken: www.rinklin-online.de/Glutenfrei

Genau den Teig von Schär hab ich auch geholt. :)

0

Hat Kuchenteig mehr Kcal als der gebackene Kuchen?

also ob der Ganze Teig mehr oder weniger oder gleichviel kcal hat wie der ganze gebackene Kuchen

...zur Frage

Kuchenteig einfärben- wie?

Hallo, ich wollte heute einen Kuchen backen und diesen bunt einfärben, daher lautet meine Frage, wie ich den am besten einfärbe? Ich habe Farbpulver zum backen und würde gerne wissen ob ich das so in den Teig verteilen muss oder ob ich das mit Wasser verdünnt in den Teig geben muss.

Danke schön mal im voraus LG, Irgendwer1501

...zur Frage

Wie macht man aus einem "normalen" Rezept ein glutenfreies?

Ich habe ein großartiges Brownies Rezept, das ich gerne modifizieren würde um es für jemanden der kein Gluten verträgt. Ich suche also KEINE NEUEN REZEPTE, sondern nur einen Tipp wie man das Weizen Mehl am besten ersetzt, ohne dabei große Verluste in Sachen Konsistenz und Geschmack zu machen.

...zur Frage

was ist der richtige Teig für diesen Kuchen? wie heißt ganz normaler kuchenteig?

Hey liebe Community,

es gibt ja 1000 Teige und welche man wofür benutzt usw. Ich möchte einer Freundin zum geburtstag einen Kuchen backen, es gibt da eine Anleitung auf Youtube, aber da geht es mehr um das design und es wird nicht gesagt, was man da für einen Teig nehmen soll.

Sie sagten, das sei "ganz normaler" Kuchenteig. Also man muss die so aufeinanderstapeln so ca. 7cm oder so hoch. Also eben ein ganz normaler. Um dafür ein Rezept zu finden brauche ich aber erst einmal den Namen dafür :D

Also wie heißt dieser Teig :D

MfG acta14

...zur Frage

Glutenfreies Mehl zum Backen

Hallo ihr Lieben,

eine Freundin hätte gerne eine Torte/einen Kuchen, zum Geburtstag ihres Kindes, er soll aber glutenfrei sein. Da ich aber ABSOLUT unerfahren in dem Gebiet bin, würde ich euch gerne wissen, ob ihr eventuell wisst, welches Mehl für's Backen am besten geeignet ist, eben GLUTENFREI? Ich habe über MAISMEHL gelesen, stimmt das ?

Danke im Voraus für eure Hilfe. :-)

Liebe Grüße

...zur Frage

glutenfreies Mehl = normales Mehl in Rezepten?

Möchte einen Kuchen mit Gluten freiem Mehl ( Mischung aus Reis und Meismehl) backen - kann Ich ein normal Rezept (normales Weizenmehl) nehmen oder brauche Ich da ein besonderes? Danke LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?