Kuchenkonfitüre hat nicht getrocknet

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als ex-konditor sage ich dir, deine kouvertüre ist viel zu warm geworden beim schmelzen. die wird zwar im kühlschrank anziehen und fest werden, aber von der optik wird es nicht gerade toll aussehen. vom geschmack her wird es aber nichts ausmachen.

Du meinst sicher, daß die Kouvertüre nicht getrocknet ist - geschmolzen wird sie ja im heißen Wasserbad.
Es kann passieren, daß wärend dem Wasserbad Wasser in die Schokolade gerät - dann trocknet die auch schlechter bzw. wird nicht ganz fest (soweit zumindest meine Erfahrung). Da solltest Du beim nächsten Mal drauf achten. Zur konkreten Situation kann ich Dir empfehlen, die Muffins ins Eisfach oder eine Gefriertruhe zu stellen. Aber in kurzen Abständen konrtollieren, damit nur die Schoko fest wird und der Rest nicht gefriert. Ich würde überigens alle Behälter ohne Deckel lassen, denn es braucht Luft, damit die Schokolade gut trocknen kann. Vielleicht hat sie auch einfach zu wenig Luft gehabt?

Die Muffins konnten in der Tupperdose nicht trocken und haben die Feuchtigkeit gehalten. Also: beim nächsten Versuch bitte an der Luft trocknen lassen und nur mit einem leichten Küchentuch abdecken.Gruß A.

Tupperwarenschüssel brennt an?

Ich wollte schokolade im wasserbad schmelzen, eignen sich tupperwaren schüsseln dafür oder würden sie abbrennen?

...zur Frage

Wie lange dauert es Schokolade im wasserbad zu schmelzen?

Hallo liebe Comunity! Man sagt ja immer im Wasserbad Schokolade schmelzen zu lassen dauert lange. Ich möchte es jedoch nicht auf eine andere Art machen und deshalb will ich bitte wissen wie lange es bei 100 Gramm klein zerbröckelt ca. dauert Vielen Dank schon mal im voraus!

...zur Frage

Klumpige geschmolzene Schokolade

Wollten für Schokoladenfondue Schokolade schmelzen, haben dazu erst Couvertüre und danach Rittersport Schokolade in ein Wasserbad gegeben. Jetzt ist das ganze total verklumpt, wir wollen das Schokoladenfondue aber unbedingt retten und haben nicht genug Couvertüre mehr. Was können wir jetzt machen, damit sich das ganze entklumpt oder wie können wir normale Schokolade gescheit schmelzen?!

...zur Frage

Warum beim Schmelzen von Schokolade Reagenzglas ins Wasserbad stellen?

Hallo,

ich habe demletzt Schokolade geschmolzen, indem ich Raspeln in ein Reagenzglas gegeben und das Reagenzglas in ein mit Wasser gefülltes Becherglas gestellt habe. Das wurde dann erhitzt.

Meine Frage: Warum muss man das in ein mit Wasser gefülltes Becherglas stellen? Könnte man nicht das Reagenzglas mit der Schokolade an sich (ohne Wasser) erhitzen? Wozu braucht man das Wasserbad?

Danke für eure Antworten im Voraus!

...zur Frage

schokolade im wasser schmelzen lassen?

In rezepten heisst es oft: schokolade in heissem wasser schmelzen lassen oder so ähnlich. Was heisst das genau?

...zur Frage

Kann verschlossene Konfitüre an Qualität verlieren, wenn sie den ganzen Tag der Sommerhitze ausgesetzt wird?

Es sind Bläschen aufgestiegen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?