kuchen backen! aber richtig!

7 Antworten

Naja Schokotropfen oder Schokoflocken ist egal den Schokotropfen sinken nur dann wenn der teig zu weich ist bei einen ganz normalen Rüherteig dürfte das nicht Passieren den Bäck jeden Tag Kuchen mit Schokotropfen und bei mir sinken die nicht.

Also nicht zu Weich machen soll nicht Flüssig sein ;)

Und was für Problem hast du mit der Glasur gehabt?

Ein Richtig leckeres Rezept kann ich dir auch noch geben: http://www.chefkoch.de/rezepte/555401153293988/Saftiger-Schokokuchen.html

Danke für die Antwort. Das mit der Glasur, meinte ich nur, wie ich die Glasur drauf gemacht hatte, war alles eins. Glasur und die Tropfen.

Geh mal bei Chefkoch rein und lade das Rezept herunter, dann hast Du gelungene Schokokuchen!

Auch alle andern Bäckereien findest Du im Internet!

Ich schmelze die Schokolade immer in einen kleinen Topf, mit wenig Buitter, oder ganz wenig Sahne, das gebe ich dann in den Teig, so gibt es einen herrlichen und schönen Schokoladekuchen!

Wenn Du einzelne Schokostücke in den Teig geben willst, kannst Du die Stückchen kurz im Mehl qwenden, dann gut absieben und die Stücke bleiben im Kuchen verteilt, das gilt übrigens auch, wenn Du mal einen Kuchen backen willst, mit Rosinen oder Weinbeeren, auch die im Mehl wenden und sie fallen nicht auf den Kuchenboden, sie bleiben im Kuchen vertreut!

Viel Glück beim nächsten Schokokuchen! L.G.Elizza

Danke für die klasse Tips, das mit dem Mehl werde ich gleich beim nächsten backen ausprobieren.lG Gerda

Wenn ich Schoko Kuchen Backen möchte nehme ich einfach Kakao mit in den Teig. Außerdem kann man auch die "normale" Schokolade raspeln und dann mit in den Teig einrühren.

Ich wollte doch keinen braunen Kuchen haben, sondern einen hellen Teig mit Schokostückchen drin

Halte Dich in Zukunft einfach "mehr" an das Rezept.
Schau z.B. mal bei www.chefkoch.de
da gibts Rezepte ohne Ende. Auch welche, die schon mehrfach
gebacken und bewertet worden sind. Einfach mal ein bisschen
stöbern und rumklicken. Auch macht es sich immer gut, sich von
Bekannten Rezepte geben zu lassen. Die kann man dann zur Not
mal anrufen und fragen. Lass Dich nicht entmutigen. Backen ist
etwas Tolles, jeder hat mal angefangen.- Ein Tipp noch.
Mach Dir ein kleines Büchlein mit den Sachen, die Du schon gebacken hast.
Dann kannst Du auch was dazu schreiben, z.B. nächstes Mal
etwas mehr Zucker nehmen oder dies oder das. So hast Du dann
irgendwann Deine eigenen Rezepte.

Das liegt daran, das Schokotropfen schwerer sind, als Schokoflocken. Um ein einsinken zu verhindern, kannst du beim nächsten Mal einfach die Schokotropfen leicht in Mehl wenden, dann sinken sie nicht so ein, oder du nimmst gleich Schokotropfen, oder Schokospähne. Den Teig nicht zu dünn machen, das kann auch ein Grund sein, das die Schokolade sinkt. Hier mal ein blitz Schokokuchen:

Blitz-Schokoladenkuchen

200 Gramm Zartbitterschokolade (mit 70 % Kakaoanteil) 200 Gramm Butter 200 Gramm Zucker 200 Gramm gemahlene Mandeln ½ Päckchen Backpulver 1 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Salz 4 Eier 3 EL Mehl (evtl.) 1 EL Puderzucker

Zubereitung

Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Zucker, Mandeln, Backpulver, Vanillezucker, Salz und zum Schluss die Eier unterrühren. Wenn der Teig sehr flüssig ist, eventuell noch 2 bis 3 EL Mehl unterrühren.

Schokoladenteig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) geben und den Schokokuchen im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad, Umluft 140 Grad, Gas Stufe 2 etwa 40 Minuten backen. Abkühlen lassen; nach dem Abkühlen sollte der Schokokuchen innen noch etwas klebrig sein.

Aus Papier 1,5 cm breite Streifen schneiden, auf den Schokokuchen legen und dick mit Puderzucker bestäuben. Papierstreifen vorsichtig abnehmen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/backwettbewerb_blitz-schokokuchen

...hier noch mehr Schokoladenkuchen: http://www.brigitte.de/rezepte/backen/schokoladenkuchen-1040490/ ...gutes Gelingen :-)

@Pummelweib

Danke, danke, danke ganz lieben dank für die ganzen Rezepte und die Tips