Kuchen auch noch nach Verfallsdatum essbar?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Deine Gesundheit ist wichtiger, daher schmeiss ihn weg und back en frischen selber, macht spass und hat auch keine Konservierungsstoffe drin oder kauf en neune, so teuer sind die auch net. Hab en super dollen Mandelkuchen heute gemacht. Ich weiss zwar net was loss ist das meine Kuchen seit dem ich zur Zet in Kanada bin net aufgehen aber geschmacklich sehr gut :-)

Aber schmeiss den weg, sonst holst du dir noch fürterliche Magenschmerzen und das willst du sicherlich nicht.

lg

moonwoman

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von futureworld
16.10.2011, 05:33

wär wohl das Beste. Lieber auf Nummer sicher gehn. Vielen lieben Dank euch allen & LG

0

Hallo,

es heißt ja Mindesthaltbarkeitsdatum , sprich das es mindestens bis dahin haltbar ist, aber es ist ja nicht das "Datum" wie lange er tatsächlich haltbar ist. Es kommt auch darauf an, wie du ihn gelagert hast. Normalerweise müsste er, wenn er kühl u trocken lag, noch genießbar sein. Selbst in Geschäften werden sogar teilweise abgelaufene Lebensmittel angeboten u es sind nicht gerade wenige die soetwas ohne Bedenken kaufen.

Wenn der Kuchen noch gut aussieht u angenehm riecht, wirst du ihn auch essen können.

LG

Kommentar von ClariceClaptone
16.10.2011, 07:17

Es gibt sogar diese Dinge noch an soziale Tafeln ab für Minderbemittelte Menschen.

0

wenn er noch korrekt vakuumverpackt ist, dann ganz sicher. Ansonsten angucken und testen, meist sind Lebensmittel deutlich über das MHD hinaus einwandfrei und gefahrlos genießbar.

Ich würde sagen ja, Kuchen besteht zum Großteil aus Mehl, Fett und Zucker - perfekte Konservierung für die Ewigkeit. Er dürfte höchstens austrocknen.

Vorher einfach ein Riechtest machen.

2 monate sind zuviel ...

bei konserven sieht das anders aus.. aber bei backwaren währe ich da vorsichtiger. der riecht und schmeckt evtl nich gut. aber nacher liegst du da mit magenschmerzen und übelkeit

Kommentar von Blubius
16.10.2011, 05:22

der riecht und schmeckt evtl noch gut

ahh so sollte der satz heissen

0

Wenn er im Kühlschrank war, ja. Auch Joghurt aus dem Kühlschrank ist nach zwei Monaten noch ok.

Wir haben noch 10 Jahre alte Tütensuppen noch essen können, da ist gar nichts passiert. Diese Daten sind meistens Richtwerte.

Kritisch sind Eier und Fleisch. Bei Obst gibt es auch Einschränkungen.

Folienkuchen, da dürfte rein logisch, nichts dran sein. Aber prüfe auf Unregelmäßigkeiten, falls ein Luftloch war.

Wenn ein Kuchen ca über 3 Tage über das Verfallsdatum ist, nicht rieht und keinen Schimmel angesetzt hat ist dieser noch zuessen.

naja bei kuchen geht das grade noch so aber besser wärs noch wenn du ihn gekühlt hast

Normal schon!

wenn der kuchen noch gut riecht und gut schmeckt, ist er auch noch essbar und geniessbar!

Wenn dieser noch gut schmeckt und riecht kein Problem.

Wenn er nicht schimmelt, dann ist er noch gut

probier ihn doch mal :-) dann weißt du es ^^

Was möchtest Du wissen?