'Kuba' Perlkraut, anspruchslose Aquariumpflanze? :PP
Hallo ihr Lieben, ich habe mir vor etwa zwei Wochen ein kleines, aber satt grünes 'Kuba' Perlkraut gekauft, um einen Teppich in meinem Aquarium zu bilden. Leider fing es nach ein paar Tagen an zu welken.. jetzt ist es kaputt und ich wollte mir ein neues kaufen, weil ich unbedingt so einen grünen Vordergrundteppich im Aquarium haben möchte und die Pflanze sehr schön finden. Ich muss aber sagen, dass ich es nicht geteilt habe, sondern als ganze Pflanze ins Aquarium gepflanzt habe, wenn das der Pflanze was ausmacht .. Nun zur Frage, Hat das 'Kuba' Perlkraut gewisse Ansprüche? Es ist ja nicht gerade billig und ich möchte nicht noch einmal, dass es im AQ kaputt geht..
Danke schon Mal für die Hilfe, Complained! (:
1 Antwort
Hallo,
Kubanisches Perlkraut ist eigentlich gar nicht so schwierig zu pflegen. Du kannst es in kleinen Büscheln (also die gekaufte Pflanze in mehrfach teilen) in dein AQ pflanzen, mit 2 - 3 cm Abstand.
Allerdings habe ich persönlich festgestellt, dass es nur wächst, wenn du keine Fische hast, die am Boden gründeln (wie z.B. Panzerwelse) und wenn man mit CO2 düngt und mit einem guten Volldünger mit entsprechendem Eisenzusatz. Es sollte auch recht viel Licht bekommen, denn sonst fängt es an, in die Höhe zu wachsen. Das sieht erstens nicht so schön aus und zweitens zerfällt es dann sehr schnell und fault.
Gutes Gelingen
Daniela
Danke für die Hilfe, das mit den Fischen kenn ich nur zu gut, habe ja selbst 6 Antennenwelse.. muss ich endlich Mal an jemanden Abgeben.. (: