Ktm exc 125 rollt obwohl Kupplung gezogen?
Moin,
nach einer weile fahren mit meiner ktm xcw 125 ist mir aufgefallen, das das Motorrad schon anfängt zu rollen wenn ich den ersten Gang einlege und die Kupplung noch gezogen habe, ich dachte die Kupplungsscheiben seien verschlissen und habe sie somit auch geändert, Problem immer noch da.
Mein weiterer Gedanke war, entweder die druckstange einzustellen, oder mal am nehmerzylinder der Kupplung mal nach ungewöhnlichkeiten schauen.
2 Antworten
Hallo,
eine rutschende Kupplung kann auch vom falschen Getriebeöl kommen. Hatte mal Reibscheiben die Teilsynthetisches Öl nicht vertragen haben. Wenn du neue Reibscheiben installiert hast und die Kupplung auch richtig eingestellt ist würde ich mal ein anderes Öl versuchen (Vollsynthetisch).
SG
Moin, habe Motoröl von liqui moly eingefüllt, 15W50 für ölbadkupplungen (Jaso Ma2, normalerweise Jaso MA?) zugelassen, aber halt nur teilsynthethis. Könnte es daran liegen?
alles klar das hört sich gut an, die neuen reinschreiben hatte ich ja schon installiert, brauche ich jetzt komplett neue wenn ich auf ein neues Öl umsteige? Ne oder
Vielleicht hast luft im system
@OriginalMotion
Was du mit Blick auf eine rutschende Kupplung schreibst, ist absolut richtig aber der FS hat das Problem, dass die Kupplung nicht (richtig) trennt.
Das kann an einer falschen Einstellung liegen, kann bei hydraulisch betätigten Kupplungen an Luft im System liegen aber kann auch - und darauf achten leider viele nicht - am falschen Öl liegen.
Bis auf seltene Ausnahmen hat jedes Bike eine Mehrscheibenölbadkupplung - auch Ölbadkupplung oder Naßkupplung genannt.
Verwendet man dann ein falsches Öl, möglicherweise aus dem PKW-Bereich, kann das zum "Kleben" der Kupplung führen.
Deshalb muss man darauf achten, dass auf dem Gebinde, in dem sich das Öl befindet, der Hinweis steht "Für Ölbadkupplungen geeignet" oder sinngemäß.
Der Hinweis kann sich auch in der Beschreibung des Öls finden oder auf der Flasche ist ein Bike abgebildet.
Wünsche dir eine schöne Saison.
LG