Ktm exc 125 oder Husqvarna sm 125?

6 Antworten

Aua... Die gute alte exc 😂😂 Die ist gut für den Wettbewerbssport und nichts anderes!..! Aber du hast dich ja wenigstens schon ein bisschen darüber informiert...

Die exc lohnt sich in keinem Fall wenn du nicht extrem viel Geld hast und vorallem auch Zeit, oder hast du lust im sommer wenns richtig losgeht alle 3 wochen in der Werkstatt zu stehen um den Kolben wechseln zu lassen...

Die Husqvarna ist ähnlich, ist ja auch ein 2 takter...

Lass die finger einfach von den Teilen, die sind gut für Leute die schrauben können umd Geld haben, schonmal überlegt was so ein 2 takter sprit verbraucht? Die kann schonmal an die 12 L verbrauchen...

Kauf dir einfach eine 4 Takter, die sind für den Führerschein besser! Außerdem hört sich ja auch der "Sound", wie man es bei einer 125er eben erwarten kann, viel besser an als so ein 2 takt roller geschnätter... 😂

Meine Empfehlungen:

Beta RR 125 LC

Beta RR 125 AC

Yamaha WR 125 R oder X

Rieju Marathon Pro 125

es geht nix über 2 tankt klang und blauen rauch

Ansichtssache... ;)

So ne 125er mit 6-7 PS straßenzulassung wird nicht so viel saufen.

Ist zwar schon ein paar Wochen später...Aber als EXC Fahrer würde ich gerne nochmal was zu dem Thema sagen.

Also...Ich habe mir im Sommer einen EXC 125 gebraucht gekauft (Sumo-Satz und Enduro-Satz)...Und kann sagen das die Wartung absolut verkraftbar ist...Damit meine ich das einem nicht nach 40Bh der Zylinder und Kolben um die Ohren fliegt---> denn das sind Angaben von KTM für den Renneinsatz d.h. maximal Drehzahl und maximaler Verschleiß...Außerdem bin ich der Überzeugung, dass Ktm mit den 20bh-Wartungen massiv übertreibt...Aus dem Grunde, dass man jeden Monat zum KTM Händler geht und dort für viel Geld nen neuen Kolben reinbauen lässt und den Zylinder hohnen lässt oder einen neuen bekommt.

Man kann mit der exc auch auf der Straße fahren... !Aber man muss mit ständigem Lasstwechsel fahren! Da die exc nicht für eine konstante Geschwindigkeit gebaut wurde.

Wenn man dann noch regelmäßig  (alle 10-15bh) das Öl wechselt und den Luftfilter säubert, ölt und auch mal wechselt, dann schafft man auch locker 150 bh und das habe ich auch.

Zum Thema Verbrauch: Die EXC hat original einen 9,5l Tank und mit einer Füllung schaffe ich um die 80-100km..je nach Fahrweise. Mein Kumpel hat eine Duke 2 mit 12l Tank und der kommt damit auch nur knapp 100 km weit...Die hat zwar wesentlich mehr Hubraum aber leistungsmäßig sind wir uns sehr nahe ;)

PS: Beim Mischöl sollte man definitiv nicht sparen...Also ruhig Motul 800 gönnen.

Also unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit der EXC 125...Sie bietet Fahrspaß pur und ich kann sie jedem empfehlen, der Sprit- und Pflegekosten in Kauf nimmt.

--Wer andere in der Kurve brät, hat ein 2-Takt Heizgerät ;)---

Kleiner Tipp die KTM EXC 125 kostet 7.500 Euro.

Das ist eine Wettbewerbsmaschine, die ist gebaut worden um auf Rennstrecken Pokale zu gewinnen. Die Strassenzulassung ist eher alibi-mässig.

Alle 20 Stunden hast du inspektion.

Die EXC taugt wirklich NULL auf Asphalt, also nichts um damit zur Eisdiele zu fahren.

Kauf dir halt eine Yamaha WR 125 oder eine KAwasaki KLX 125 ode was von BETA.

Fahre jetzt seit Sommer 2016 eine EXC 125. Das mit der Wartung laut KTM ist jetzt nur für den Rennsport/max Drehzahl bestimmt. Ölwechsel mache ich alle 15 bh Kolben alle 70 bh Luftfilter alle 5-7 bh (je nach verschmutzung) Noch nie Probleme gehabt. Verbraucht zwar mehr als alle anderen Motorräder in der 125cc-Klasse hat aber auch mehr Leistung. Die KTM ist in meinen Augen nichts für die Straße!! Ich würde dir eine Beta RR 125 LC vorschlagen. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Meine Empfehlung an dich:

Keine von beiden!

Die sind fast das selbe.

Von der KTM EXC rate ich dir aus zwei Gründen ab:

KTM ist mir sehr unsymphatisch, weil eben das typische Grenzgänger-Verhalten mit KTM in verbindung steht: "Ich bin 15, komme mir cool vor, mache den Motorradschein (ich muss ja fahren können, weil ich Grenzgänger kucke) und weil ich mich überhaupt nicht auskenne, kaufe ich mir eine KTM"

Auch von den hohen Verschleiß halte ich nichts. Das ist wirklich extrem unnötige Energieverschwendung (z.B Alu für die Kolben; Motoröl: Produktion und Entsorgung sind aufwendig und belasten die Umwelt sehr)

Außerdem säuft dich eine EXC arm. Hoher Verbrauch.

Die KTM EXC ist außerdem extrem überteuert und auf der Straße kaum zu brauchen. Das ist eine Wettbewerbsmaschine, welche für Profifahrer gehört und nicht für Möchtegern-Grenzgänger!!!

Die Alternative die der EXC 125 überlegen ist (Haltbarkeit, Comfort, Verbrauch):

http://www.betamotor.com/de/enduro/bikes/rr-enduro-4t-125-lc-2

Beta RR Enduro 125 LC.

Geringer Verbrauch, 15PS, Viertakt, weniger Wartung wie bei der EXC.

Wenn ich den A1 machen würde, würde ich die KTM und die Husqvarna nicht mal ansehen, sondern direkt die Beta kaufen.

Ja danke dir, aber ich bin kein Möchtegern Grenzgänger, auch wenn ich die Videos gut finde :)

Die Exc ist wirklich sehr teuer..

Ich finde aber das die Beta vom Aussehen der Exc doch relativ ähnlich ist.

Ich denke ich werde mich für die Beta entscheiden, auch wenn ich jetzt nicht so der große Fan von 4Takt bin. :)

@Whuzzup

Ich liebe meine Zweitaker in meiner Garage zuhause, hasse aber moderne Zweitakter.

Alte Zweitakter wie die 350er Jawas, Puchs, DKW, Suzuki GT 750, Kawasaki Mach III 750, Honda NSR 500, Yamaha RD,... sind einfach Legenden. Die sind richtige Zweitakter, mit denen man auch ordentlich fahren kann.

Freut mich dass ich dir helfen konnte. Würde mich über "den Stern" freuen.

Beta ist schon eine gute Marke. Die sollte verlässlich und gut sein.