KSQ Vorwiderstand berechnen?

3 Antworten

Dann giibt die Stromquelle 900mA ab. Wenn du einen Vorwiderstand zwischen LED und dem Ausgang der KSQ schaltest, nützt das gar nichts, da das eine Serienschaltung ist: die 900mA fließen dann eben durch den Vorwiderstanmd und auch durch die LED.

Was du in diesem Fall benötigen würdest ist ein Parallelwiderstand zur LED, den den überschüssigen Strom vorbeiführt: also 37 Ohm, aber das müssen 1,5W sein...

Keine besonders gute Idee 1,5 W zu verheizen. Kannst du den Strom der KSQ nicht einstellen?

So meinst du es?

Wahrscheinlich nicht - aber wie dann?


 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Hey danke für die Mühe, nur die KSQ ist mit der Spannungsquelle(12V) verbunden, die KSQ besitzt einen PWM anschluss und 2 Ausgänge die dann die entsprechenden 900ma liefern. hinter diesem Ausgang brauche ich jetzt also einen Vorwiderstand hinter diesem Wiederum die LED verbaut ist .

Ich hoffe du verstehst was ich mein :)

0

Eine Stromquelle mit 900mA wird alles tun, diesen Strom auch durch eine angeschlossene LED zu schicken. Da nützt kein Vorwiderstand.

Hey, du meinst schon hinter der KSQ oder?? ISt es nicht so das eher versucht wird die 900mA als OUTPUT zu generieren?? Nun kann ich aber ja den OUTPUT Strom begrenzen oder? Ist es nicht so das man denINPUT Strom nicht wirklich begrenzen kann weil die KSQ ja 900mA braucht?

0

Widerstand des vorwiderstands?

Eine glühlampe 12v 0,5A soll über einen vorwiderstand an 48v angeschlossen werden. Berechnen sie dessen widerstand und dessen nennleistung Blicke da grade nicht durch ... würde mich über einen lösungsweg freuen

...zur Frage

anderer Minuspol - LED leuchtet dunkler?

normaler Aufbau: (LED leuchtet "normal" hell)

ESP32 3,3V Ausgang -> 200 Ohm Widerstand -> LED -> GND

siehe: https://imgur.com/jAkWQm9

LED leuchtet dunkler, wenn diese an einen Minuspol einer anderen Stromquelle angeschlossen ist.

ESP32 3,3V Ausgang -> 200 Ohm Widerstand -> LED -> Minuspol von Breadboard Netzteil (3,3V, abgeschalten (liefert keinen Strom) ist aber mit Netzteil in der Steckdose eingesteckt)

siehe: imgur.com/PwlG7gw

Vergleich von beiden im Dunklen: imgur.com/a/Blt60

Meine Fragen:

Warum leuchtet die LED im 2. Aufbau dunkler? Ist der Widerstand so hoch, dass nur noch wenig Strom fließen kann? Ich habe die LED im 1. Versuch auch mit 400 Ohm Vorwiderstand angeschlossen und diese hat immer noch genauso hell geleuchtet.

Warum leuchtet die LED im 2. Versuch überhaupt? Wenn ich das Netzteil vom Breadboard Netzteil aus der Steckdose ziehe, leuchtet die LED nicht mehr. Muss ein Stromkreis nicht immer ganz geschlossen sein, sodass die Elektronen wieder zurückfließen können? Also von der Quelle zurück zur Quelle oder muss das nicht sein?

Wenn ich z.B. 2 Batterien habe und ich den Pluspol der LED an einen Pluspol einer Batterie anschließe und den Minuspol der LED an den Minuspol der anderen Batterie, dann leuchtet die LED ja auch nicht, weil es kein vollständiger Stromkreis ist, richtig?

Danke im Voraus auf eine Antwort auf meine eventuell dumme Frage  (:

...zur Frage

Weidezaun Erdungsproblem?

Hallo Leute.
Hab eine Frage.
Hoffe es weis jemand etwas von dieser Materie
Hab ein Weidezaungerät mit 10000Volt Schlagstärke und 7,6 Joule Schlagpower.
Hab die Kabel alle richtig verbunden nur kommt mir was komisch vor.
Am Zaun hab ich volle Spannung drauf das ist auch in Ordnung aber auf dem Erdpfahl bzw. dem Kabel was zur erde geht messe ich mit dem Zaunprüfer ebenfalls ca 8000-9000Volt.
Ist das normal oder sollte das nicht Spannungsfrei sein?
Sollte ich da vielleicht einen zweiten Erdpfahl verwenden den derzeit hab ich nur einen der einen meter lang ist und ich ca 60-70cm in den Boden geschlagen hab, weiter ging nicht da es steinig wird.

Mfg Ich. :)

...zur Frage

Kann ich eine 12V Autobatterie mit einer Spannung von 24V ohne Trafo laden?

Ich will eine Solarzelle kaufen: die eine liefert 17.6V und 10W und die andere 12V und 5W. Ich will die letztere kaufen da sie schöner aussieht und ich auch 2 habe. Da sie aber 24V liefert und die andere nur 17.6V, habe ich nun eine Frage: Was muss ich einbauen damit ich den Akku ohne probleme laden kann??

Mfg.

...zur Frage

12v auf 5v an einem LED Trafo?

Hallo ,

ich habe mir vor kurzem eine Badezimmer Lampe mit LED Streifen und 230v auf 12v Trafo (nicht dimmbar) gebaut. Sie funktioniert soweit auch sehr gut und leuchtet das Bad sehr gut aus! Leider etwas zu gut da die LEDs nach Zeiten zu heiß werden. Nun möchte ich Kühlkörper und Lüfter verbauen damit die Lampe insgesamt runtergekühlt wird. Einen passenden Lüfter der sehr gut hinter die Lampe passen würde habe ich schon und der läuft auch auf 12v aber ich möchte ihn lieber auf sagen wir grob 5v laufen lassen da dieser sonst zu viel des guten und vor allem Lärm produzieren würde. Kann ich das gut mit einem Festspannungsregler machen? Und wenn ja was für einer? Oder mit einem Widerstand?

Die LED´s haben 60 Watt, genau wie der LED Treiber. Laut Angabe soll der Treiber 5A haben, liefert/verbraucht aber eingeschaltet und mit LED´s angeschlossen nur knapp 3,8A. Der Lüfter hat bei 12v ungefähr einen Verbrauch von 1,2A . Noch ein Grund warum ich ihn auf 5v runterschrauben möchte. Bin für Hilfe und Rat sehr Dankbar!

...zur Frage

Widerstand für led kfz schalter

Hallo, Ich habe einen 12v led schalter. Doch ich möchte ihn mit zwei 12v a23 Batterien (also 24v) betreiben . Eine 12v batterie hat 18mAh. Doch 24v wird die led in dem schalter nicht mitmachen deswegen muss ich einen vorwiderstand vor den massenandmschluss löten. Aber welchen vorwiderstand? Im Internet gibt es Rechner aber ich weis nicht wie das geht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?