Ksp Gebühren bezahlen?

4 Antworten

Hallo

Bei berechtigten Forderungen trägt der Schuldner die Kosten die durch das Inkassoverfahren verursacht wurden. Zunächst müssen Sie jedoch im Verzug sein. Um in Verzug zu geraten muss eine berechtigte Hauptforderung bestehen über die eine ordnungsgemässe und fehlerfreie Rechnung erstellt wurde. Diese Rechnung muss Ihnen zugegangen sein, d.h. die Rechnung muss in ihrem Briefkasten angekommen sein. Den Zugang der Rechnung an ihre Anschrift muss der Gläubiger beweisen. Zu beweisen wäre der Zugang im Grunde nur bei Zustellung per Einschreiben mit Rückschein. Weiterhin muss in aller Regel eine Mahnung über die fällige Forderung zugegangen sein. Auch den Zugang der Mahnung hat der Gläubiger zu beweisen. Der Gläubiger ist ausserdem verpflichtet die Beitreibung so kostengünstig wie möglich zu gestalten und das Inkassobüro muss sich an die allgemeine Schadenminderungspflicht halten. Die Kosten für das Inkasso können somit niemals höher sein als die Kosten die ein gerichtliches Verfahren verursacht. Das Amtsgerichts Neuruppin hat mit Urteil vom 19.11.2010 (42 C 24/10) entschieden, wonach die Aufwendungen für ein Inkassounternehmen in Höhe einer 3/10-Rechtsanwaltsgebühr nebst Telefonkostenpauschale erstattungsfähig sind. Bei einer Hauptforderung von bis zu 500,- Euro wären nach diesem Urteil Inkassogebühren in Höhe von 13,50 zulässig. Kontoführungsgebühren sind im Übrigen grundsätzlich nicht erstattungsfähig.

Es gibt auch genug Gerichte, die Inkassogebühren komplett streichen oder auf 3€ zusammenstreichen. Sauber begründet und rechtskräftig. Wenn nur die Inkassogebühren übrig bleiben, finden sich kaum gewonnene Klagen. Überhaupt werden die Inkassogebühren selten bis nie eingeklagt. Das Risiko ist den Inkassos viel zu hoch. Zumal viele Inkassos damit werben, kostenlos zu arbeiten. Wer aber kostenlos arbeitet und nie eine Rechnung erstellen wird, bei dem kann auch nie Schaden entstehen, der als Schadensersatz einklagbar wäre.

0
  • Hauptforderung sollte bezahlt werden oder man widerspricht dieser, wenn man denkt, dass keine Forderung besteht.
  • Zinsen ebenso
  • alles andere ist ziemlich unkonkret gehalten. Für jede Mahnung 2,50 € für jede Rücklastschrift 3-6,- €.
  • Ich würde die Forderung direkt an den Auftraggeber zahlen nicht an KSP.

KSP ist nicht gerade klagefreudig, das macht die Sache für dich einfacher. Lass mich raten, es geht um ebay, paypal oder xing.

Ja genau es geht um Paypal ich habe von denen vorher nie eine Mahnung oder sowas bekommen.

0
@Waldi1990
ich habe von denen vorher nie eine Mahnung oder sowas bekommen.

Es ist ein Irrglaube dass man immer angemahnt werden muss um in Verzug zu geraten. Es kann vertraglich festgelegt werden und ist meistens auch so, dass wenn ein konretes festgelegtes Zahlungsziel überschritten wird der Verzug danach automatisch eintritt.

0

Paypal hat noch nie geklagt

Bank will Gebühren für Aufstellung "Verzugskosten"

Hallo,

ich liege zur Zeit mit der GMAC Bank im Klinsch. Da ich sich zwei Raten bei mir verzögert haben wegen kurzfristigem Arbeitsverlust meines Mannes (Bank wurde darüber informiert), ging mein "Fall" an den SRM Inkasso, die mir meine beiden raten zzgl. Rücklastschriften zzgl. "Verzugsgebühren" in Rechnung stellen.

Die Verzugsgebühren belaufen sich auf sage und schreibe 238 Euro! Bei einem rückständigen Darlehensbetrag von 280 Euro.

Ich habe gleich diesen Gebühren widersprochen und eine Aufstellung angefordert, wie sich diese Gebühren zusammensetzen, denn es steht nur "Verzugsgebühren", keinerlei Unterteilung, dabei.

Dieses nette Inkassobüro will dafür 20 Euro Bearbeitungskosten haben.

Ist das rechtens?

...zur Frage

Inkassodienst verlangt Mahngebühren - gibt es dafür eigentlich eine rechtliche Grundlage?

Ein Inkassodienst verlangt von mir für einen Jahresmitgliedsbeitrag von 24 Euro zusätzliche Gebühren in Höhe von 60 Euro. Gibt es dafür eigentlich eine rechtliche Grundlage? Das ist doch Wucher.

...zur Frage

Paypal und Anwaltgebühren Dr. Seegers?

Ich habe am 23.6.2016 Bettwäsche über Ebay per Lastschrifteinzug gekauft. Das Bezahlt-Kennzeichen bei Ebay wurde gesetzt. Eine positive Bewertung vom Verkäufer habe ich erhalten. Die Ware Auch. Jedoch wurde das Geld nie von meinem KOnto abgebucht obwohl mein Konto Deckung hatte und ich erhielt auch keine Mahnungen. Heute flattert mir eine E-Mail ins Haus von KSPKanzlei Dr. Seegers. ich Soll den Betrag Warenwert 207,90 + € 0,05 Verzugszinsen, 20,-- kfm. Mahnkosten - 58,50 Anwaltgebühr, ü 11,70 Auslagenpauschale, D.h. insgesamt 298,15 bezahlen. WAS TUN ? Dass ich den Warenwert überweisen muss ist klar, aber was ist mit den ganzen Gebühren ?.

...zur Frage

Ebay mittgeteilt das ich nicht vor dem 01.11. die Ebay gebühren zahlen kann.?

Hallo, ich habe ebay mitgeteilt vor 7 Tagen das ich die gebühren erst zum 01.11. zahlen kann. Darauf hin sagten diese, was sie keine Ratenzahlung oder aufschub geben können. So das ich heute von KSP Rechtsanwälte eine email bekommen habe das ich es nun an diese mit den ganzen gebühren zahlen soll. Mir kommt das alles so hoch vor und wenn ich sage das ich zum 1.11 das zahle ist es doch unötig noch gebühren durch anwälte drauf zu setzen, oder? Hiermal die aufstellung, finde das schon sehr dreisst...

Negativsaldo eBay Konto: Verkäufergebühren eBay EUR 27,95 Rücklastschriftgebühren ebay EUR 16,00 Zwischensumme EUR 43,95 zzgl. Verzugszinsen seit dem 09.09.2015 i.H.v. 5% Punkten über dem Basiszinssatz EUR 0,25 Kaufmännische Mahnkosten EUR 20,00 Anwaltsgebühr EUR 58,50 Auslagenpauschale EUR 11,70 Gesamtbetrag ________________________________________EUR ________________________________________134,40

was sagt ihr dazu

...zur Frage

Paypal extreme Gebühren durch ein Inkassounternehmen?

Hallo, mein PayPal ist mir unwissend seit ca. 40 Tagen 25 Euro im Minus. Gerade eben habe ich einen Anruf von einem Inkassounternehmen erhalten, der mich nun auffordert 62 Euro an Sie im Auftrag von Paypal zu überweisen, da in der Zeit in der ich nicht bezahlt hatte Gebühren angefallen sind. Ist es überhaupt legitim bei einem Minus von 25 Euro solch hohe Gebühren zu verlangen? Wieso kontaktiert PayPal mich nicht direkt und erinnert mich an die Zahlung? Danke vorab. Noel

...zur Frage

PayPal bezahlt gebühren?

Also ich habe folgendes Problem ,ich habe gerade einen Artikel im wert von 10 Euro mit Paypal gekauft. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen ,dass ich nur 5 Euro auf meinem Konto habe und man dieses auch nicht überziehen kann. In der e-mail von Paypal steht ,dass man dafür sorgen soll ,dass das Bankkonto ausreichend gedeckt ist um gebühren zu vermeiden. Was soll nun?Bzw. welche gebühren?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?