KSK,GSG9 oder SEK?


27.12.2019, 18:42

Eine Begründung wäre ganz nett

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

GSG9 45%
KSK 34%
SEK 21%

10 Antworten

KSK

Hallo,

du vergleichst Äpfel mit Birnen :-)

KSK = Bundeswehr-Spezialeinheit

Und da wir keinen Krieg haben, hält sich deren Einsatz-Zahl naturgemäß bei Null :-))

GSG-) = Spezial-Einheit der Bundespolizei und Verfügungstruppe der Bundesregierung,kommt regelmäßig im Innland-und Ausland zum Einsatz

SEK = Polizei-Einheiten, die es in jedem Bundesland gibt und die regelmäßig im Einsatz sind.

Das KSK wird doch in Kriegsgebieten wie Afghanistan etc. eingesetzt, die GSG9 in friedlichen Ausland soweit ich weiß

1
@Sparta3002017

Die KSK treibt sich viel rum.....gesetzlich darf sie es aber gar nicht.

Die GSG-9 ist überall da, wo die Bundesregierung sie zum Einsatz schickt, was und welche werden wir aber seltenst erfahren,da das alles unter VS vom Bundeskanzleramt geführt wird.

2

Was für eine sinnlose Umfrage mal wieder... Für das eine müsste man erstmal Soldat werden, die anderen beiden sind von zwei unterschiedlichen Polizeibehörden.

"Mir wurde mal erzählt", "ich habe gehört" zeigt schon das es keine vernünftige Frage sein kann... sorry...

Bei KSK und GSG9 ist es Absicht das man nicht genau weiß wo und wieviel die zu tun haben.

Um da arbeiten zu können muss man einer der Besten der Besten sein. ;-)

Ich bin für den Polizei- und Militärdienst nicht geeignet. Insofern in keiner der genannten Einheiten.

Das größte Renommee hat jedoch zweifelsohne die GSG9. Die tägliche Arbeit wird allerdings weitgehend durch die SEK übernommen, weil diese schneller vor Ort sind. Die GSG9 kommt dagegen vor allem bei lange geplanten sowie besonders großen Einsätzen und damit weniger zum Zuge.

Das KSK ist eine militärische Einheit und daher mit polizeilichen Kräften kaum vergleichbar.

KSK

Beim KSK hat man meines wissens nach viel mehr einsätze, eine extrem gute ausstattung in allen breichen (waffen, fahrzeuge etc.) und sie können weltweit einen einsatz haben.

Also ich finde KSK einfach besser

SEK

Das verhieße mehr und regelmäßigere Einsätze, die überdies auch noch sinnvoller wären...

Inwiefern sinnvoller?

1
@Sparta3002017

Das SEK wird ja gegen "normale" Gewaltkriminalität eingesetzt, insofern vor allem regelmäßiger als die beiden anderen und insofern auch regelmäßig sinnvoller.

Von einem GSG9-Einsatz habe ich schon lange nichts mehr gehört. Die bekannten waren natürlich durchaus auch sinnvoll, mitunter aber eben auch umstritten...

Und von KSK-Einsätzen weiß man eher wenig und ansonsten sind deren Effekte z.B. in Afghanistan auch nicht so dynamisch zielführend...

2
@atzef

Die GSG9 hat regelmäßig Einsätze.

Als Beispiel einfach mal der Halle Anschlag vor einiger Zeit, umstrittene Einsätze die schon Ewigkeiten her sind kann man nicht als Maßstab nehmen.

2
@peti12314

Mag sein, ich habe jedenfalls selber schon lange nichts mehr von einem GSG 9 Einsatz gehört und in Halle wurde der Rechtsterrorist von normalen Streifenbeamten verhaftet...

1
@atzef

Was weißt du denn schon... nur weil du nichts davon hörst, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.

1
@atzef

In Halle wurde die GSG9 garantiert mit alarmiert, ist auch kein Geheimnis.

1
@peti12314

Mag sein, aber wirklich zum Einsatz gekommen sind sie da nicht, jedenfalls nicht öffentlichkeitswirksam.

1
@atzef

Die Gsg9 hat dennoch einige Einsätze pro Woche...nur hört man eben vom Großteil nichts.

1

Was möchtest Du wissen?