KSK Bundeswehr Terror?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das KSK ist eine Einheit der Bundeswehr. Die Bundeswehr darf vom Grundsatz her nicht im Inland eingesetzt werden. Es gibt aber Regelungen die in bestimmten Ausnahmefällen einen Einsatz erlauben.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4reinsatz

Das KSK wird natürlich im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen in besonderen Ausnahmesituationen auch Unterstützung und Hilfe leisten. Wie die Maßnahmen und Unterstützungen aussehen kommt auf die konkrete Situation an.

Da KSK, GSG9, SEK und die anderen Spezialeinheiten grundsätzlich immer zusammen arbeiten und sich gegensätzlich austauschen sind auch alle in der Lage entsprechende Situationen abzuarbeiten. GSG9 und SEK sind z.B. eher auf polizeiliche Einsätze vorbereitet. Das KSK ist eher auf militärische Einsätze ausgerichtet. Da gibt es schon kleine aber feine Unterschiede.

KSK, GSG9 ist von ihrer Art her ähnlich. Rein rechtlich gesehen wird die GSG9 eingesetzt, da in Deutschland die Terrorabwehr immernoch bei der (Bundes-)Polizei liegt. Je nach Art einer bsp.: Geiselnahme könnte aber eventuell das KSK hinzugezogen werden, da die vllt auf die Art der Lage, (Gebäude, Wald,..) besser geeignet ist.

Inwiefern das realistisch ist, kann ich nicht sagen, da ich zu wenig über die speziellen Ausbildungen weiß.

Das KSK ist eine Einheit der Bundeswehr. Die Bundeswehr darf vom Grundsatz her nicht im Inland eingesetzt werden. Es gibt aber Regelungen die in bestimmten Ausnahmefällen einen Einsatz erlauben.

^: Die kurze Version wurde von Nomex64 schon dargelegt.

(Auch wenn man uns für die Flüchtlingshilfe immer gerne ruft) ^^

Die Bundeswehr darf in Deutschland nicht im Innern eingesetzt werden, wie andere Länder das tun. Selbst als Amtshilfe, darf sie höchstens Objekte schützen.

Ergo wäre das GSG 9 und das SEK zuständig.

Google doch mal danach, welchen Auftrag die einzelnen Einheiten denn überhaupt haben. Die werde je nach Bedarf angefordert und eingesetzt.

Bin da jetzt nicht wirklich Fachmann aber im Ernstfall müssen wohl alle raus und ihre Aufgaben erfüllen.



KSK innerhalb der deutschen Grenzen sicherlich nicht. Eher das GSG9, die diese Gruppe zur Bundespolizei gehört.

In Deutschland eher die gsg9 wobei wenns drauf ankommt beide Einheiten wahrscheinlich

msstyler 14.11.2015, 06:43

Die GSG 9 wäre ja als erstes da, da diese nicht von der Bundesrepublik angefordert werden müssen.

1

Was möchtest Du wissen?