kruze frage kann ein selbständiger einen kredit aufnehmen wenn ja und wo

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzlich kannst Du als Selstständiger natürlich auch einen Kredit aufnehmen. Als erstes würde ich mich an die Hausbank (also die, bei der Du Deine Geschäftskonten hast) wenden. Die kennen Deine wirtschaftlichen Verhältnisse sehr gut. Natürlich wollen die auch Sicherheiten, welche hängt sehr von Deinen persönlichen Verhältnissen ab, z. B. eine Immobilie oder auch eine Sicherungsübereignung von Firmenvermögen (Maschinen, Lagerbestände ö. Ä).

kommt auf die Sicherheiten an, da musst eben nachfragen. Hast als Geschäftsform eine OHG , hast privat ein Haus, dann bekommst sicher einen Kredit, da Du ja hier auch mit dem gesamten Privatvermögen haftest. Anders sieht das bei einer GmbH aus, liegt an der Haftungsgrenze. Eigenkapital-Sicherheiten-Höhe des Kredits-evtl Finanzplan.

Was möchtest Du wissen?