Kruskal-Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn man die Fundstellen bei Google ausführlich anschließt, findet man

1.) den Hinweis, dass die Quantenfeldtheorie einige Lösungen verhindert

2.) weitere Erklärungen bei ' Kruskal-Szekeres' - ausführlich in der englischen wiki

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Astroknoedel 16.11.2015, 23:19

Inwiefern soll denn die Quantfeldtheorie einige Lösungen verhindern ? Es tut mir Leid, aber die Antwort hat mich jetzt nicht besonders weit gebracht.

0
weckmannu 16.11.2015, 23:43
@Astroknoedel

Sobald Singularitäten vorkommen, ist deren engere Umgebung in der Quantenfeldtheorie modifiziert - Unschärferelation.

Um weiter zu kommen: englische Fassung wiki, Stichwort Szekerez enthält Aussagen über geodätische Linien.

0
Astroknoedel 05.12.2015, 15:26
@weckmannu

Naja, gut, aber ich weiss nicht, inwiefern die Quantentheorie bei Aussagen über Singularitäten bei Schwarzen Löcherm ernstzunehmen ist, da ja die Singularität sowohl der ART als auch der QM gehorchen muss.

Die englische Seite hat mir aber dann doch ein wenig weitergeholfen, dafür bedanke ich mich.

0
weckmannu 06.12.2015, 00:07
@Astroknoedel

Muß nicht, wenn sie gar nicht existiert. Die Singularität ist laut Quantentheorie nicht möglich, da man einen Ort nicht unendlich genau messen kann. Die Lösung muß ein Kompromiss zwischen ART und QM sein und ist vorläufig noch unbekannt. Deshalb gibt es bisher keine gültige Antwort.

0
Astroknoedel 06.12.2015, 00:45
@weckmannu

Echt ? 

Mir war bis jetzt bekannt, dass Singularitäten vor allem in der Quantenfeldtheorie auftreten, allerdings nur mathematische.

Die Sache ist ja, dass intrinnsische Singularitäten doch in der Natur existieren, die ergeben sich aus der Schwarzschild Metrik ( es ist keine Koordinatensingularität, zumindest nicht die im Zentrum des Schwarzen Loches) So, und jetzt beziehe noch die QM in die Gleichungen mit ein, wie auch immer du das mit der Ortsunschärfe und der Wellenfunktion machst und du bekommst den Nobelpreis.

0
weckmannu 06.12.2015, 03:01
@Astroknoedel

Singularitäten sind Eigenschaften der mathematischen Beschreibung, was auf jede Metrik zutrifft. Die reale Physik hört immer kurz davor auf. Prominentes Beispiel ist der Urknall, dabei hört die bekannte Physik bei der Plancklänge auf. Deshalb darf man hier nicht von 'existieren' sprechen.

0
Astroknoedel 10.01.2016, 11:17
@weckmannu

Ja, aber 

1. Die Quantenfeldtheorie ist keine Metrik

2. Es ist ja eben die aussergewöhnliche Eigenschaft von Singularitäten, dass sie diese gegebene mikroskopische Unschärfe auflösen. 

Die Quantenfeldtheorie kann dazu noch keine Aussagen machen, da sie ja, wie gesagt, keine Metrik ist, sich bisher nur mit Quantenphysik beschäftigt hat und daher keine Aussagen über die lokale Eigenschaft der Raumzeit machen kann.

Mal schauen, wie sich das alles noch entwickelt.

Deswegen finde ich den hiesigen Verweis auf die QFT unnötig.

0
weckmannu 10.01.2016, 22:10
@Astroknoedel

Zu 2.) "Unschärfe auflösen" .... Dies genau ist ja der Fehler der Theorien, die Singularitäten definieren. Es ist sozusagen ein Artefakt erzeugt durch die Auswahl der mathematischen Beschreibung. Die Natur läßt keine Singularität zu, darauf deutet schon die Unschärferelation hin.

0
Astroknoedel 12.01.2016, 14:32
@weckmannu

Nun, die Singularität im Zentrum des Schwarzen Loches ist intrinnsisch, im Gegensatz zur Schwarzschild-Singularität am Ereignishorizont, welche eine Koordinatensingularität ist.

Die intrinnsische lässt sich aber nicht durch die Wahl eines anderen Koordjnatensystems beheben, was auf eine "reale" Natur deuten lässt.

Mir ist der Widerspruch zur Quantentheorie sehr wohl vertraut,  allerdings wird sie schon irgendeine Lösung dazu finden.

Wahrscheinlich in der Quantengravitation, nach der die ganze Zeit gesucht wird und eben das beheben soll, worüber wir diskutiert haben. 

0
weckmannu 13.01.2016, 01:24
@Astroknoedel

Das "Intrinsische" ist eine Eigenschaft der Modelle der Physiker, kann aber aufgrund der Erkenntnisse aus der Quantentheorie nicht Eigenschaft der Natur des schwarzen Lochs sein. Du willst nicht sehen, dass mathematische Beschreibungen in diesen schwierigen ungelösten Fällen nur Näherungen zur Realität darstellen.

0

Kommt schon, irgendeiner muss mir doch helfen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?