Krummer Rücken, was hilft?

 - (Gesundheit, Medizin, Rücken)  - (Gesundheit, Medizin, Rücken)

6 Antworten

hi du musst deine Außenrotatorenmanchette/hintere Schulter etwas trainieren und die Brust und vordere Schulter dehnen. Hier hatte ich das ganze mal erläutert. Fakt ist (auf den Bildern gut sichtbar), dass deine Schulter nach vorne einbricht, das kommt durch eine falsche Haltung. Die Brust und vordere Schulter sind verkürzt bzw. die Gegenspieler (ganz oben genannt) zu schwach. 

Als Übung für zwischendurch so oft wie du dran denkst die Schulterblätter fest nach hinten (und nach unten) zusammenziehen, als wolltest du ein Blatt Papier dazwischen klemmen. Ansonsten siehe mein anderer Post

Und auf jeden Fall zum Ortho gehen. Es wäre noch interessant, wenn du ein Profilbild von deinem Becken machen würdest, das ist in der Regel auch nach vorne gekippt, wenn man viel sitzt etc... würde bedeuten du hast ein recht starkes Hohlkreuz und musst den Hüftbeuger dehnen.

https://youtube.com/watch?v=m-Ah0GJu20k

https://www.gutefrage.net/frage/jdjbdjjdjd?foundIn=list-answers-by-user#answer-240995811

Ich war vor ein paar Jahren mal bei nem Orthopäde und der hat gemeint das er keine besondere Auffälligkeiten sah und ich keine sneaker tragen soll. Aber naja war halt vor 4 Jahren.

0
@Morgothh

Ja ich hatte Jahre lang Probleme im unteren Rücken und es ist viel besser seit ich mich rundum regelmäßig dehne (besonders den Hüftbeuger).. lass dich ruhig nochmal checken, sicherheitshalber auch gerne bei mehr Ärzten 

0

Geh zum Orthopäden. Falls das eine Skoliose ist, brauchst Du Krankengymnastik.

Hmm glaub Skoliose ist das nicht aber wohl ein Fall für den Orthopäden.

0

zum Arzt gehen und alles abklären lassen

dann gezielt Rückengymnastik machen und zwar unbedingt regelmäßig

einen Orthopäden aufsuchen

Was möchtest Du wissen?