Krummer kleiner Finger stört beim Gitarre spielen?

3 Antworten

Das hab' ich auch. Führt dazu, dass ich manche Akkorde mit extremer Spreizung der Hand nicht greifen kann. Aber die sind die Ausnahme und man findet mit etwas Kenntnis dann auch Alternativen.

Alles andere kann ich spielen, muss ab und zu etwas mehr üben, damit es klappt. Üben ist sowieso der Schlüssel, egal wie Deine Hände aussehen....

An eine OP habe ich nie ernsthaft gedacht. Da die zumindest bei mir nicht medizinisch notwendig ist, dürfte ich auf den Kosten von mehreren 1.000€ sitzen bleiben. Das ist aber im Einzelfall zu bewerten. Dazu solltest Du mit Deinem Doc sprechen.

üben, üben, üben - das ist einfach nur eine Übungssache. Ich habe auch so ein krummes Exemplar (links, also auf der Hand, die für die Griffe zuständig ist) und spiele sowohl Gitarre als auch Bass - das klappt, auch ohne OP. Angeblich wäre eine OP allerdings auch kein Problem - aber da mich dieses "Handycap" in keinster Weise beeinträchtigt, belasse ich es dabei. 

Naja... Ich kenne viele Menschen die Gitarre spielen die auch einen krummen kleinen Finger haben jedoch haben sie sich nach einiger Zeit daran gewöhnt. Klar eine OP kann man machen besonders wenn du Gitarre spielen liebst und es doch sehr störend ist. Wahrscheinlich musst du es aber selber bezahlen... Da weiß ich ehrlich gesagt nicht ob jemand anderes übernimmt. Ich selber werde erst an meiner Hand operiert. Hast du mit deinen Eltern gesprochen? Wenn nicht solltest du es tun ^^ 

Gitarre stumpfe töne

Hey zsm. ;)

Ich lerne grad Gitarre und brauche einen kleinen Tipp von euch. ich versuche grad das kleine Liedchen Someone Like You von Adele zu spielen... klappt ja auch manchmal aber viel zu oft passiert es das die Töne einfach stumpf werden :( Egal wie sehr ich die Saite drücke sie werden immer stumpf.. irgendwann gebe ich dann immer auf und lasse es xD

Habt ihr tipps wie ich es verhindern das die Töne stumpf werden ohne das ich mir meine Finger abschnühre?

Danke schon mal ;) Liebe Grüsse NyuMasaki :)

...zur Frage

Gitarrensaiten durchdrücken oder Finger nur auflegen?

Ganz dumme Frage, aber: Drückt man beim Gitarre spielen mit den Fingern die Saiten durch oder legt man die nur auf? (Habe leider keine Ahnung)

...zur Frage

gitarre klappert beim spielen, zu wenig kraft in fingern?

Hei ich spiele jetzt seit ca 2 wochen gitarre .doch irgendwie hört sich das schlecht an die Gitarre klappert irgendwie .liegt das daran das ich die seiten nicht zu doll runterdrücken kan ? Weil meine finger tun dann immer total weh ich versuche das schon mit ganzer kraft aber die gitarre klapert immer noch .Habe ich zu wenig kraft in den fingern oder woran liegt es ? Lg

...zur Frage

Gitarre spielen mit Tape am Finger

Hallo Community,

ich hab eine Frage: soll man mit einem Tape am Finger wegen einer kleinen Zerrung Gitarre spielen?! Habe beim Greifen ein bisschen Schmerzen, aber es tut nicht stark weh...

Dank für Antwort im Voraus.

...zur Frage

brandblase von zigarette

hallo, habe gestern mich an einer zigarette am finger verbrannt, ist zwar nicht groß aber stört beim gitarre spielen... was sollte ich am besten tun? kühlen? aufstechen oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?