Krümmung mit Polarkoordinaten?

 - (Mathe, Uni, ableiten)

1 Antwort

Steht da noch irgendwas zu?

Leider nicht. Siehe selbst auf Wikipedia nach Krümmung

0
@MultiAppSore

Wikipedia ist wohl auch nicht perfekt. Es wird weder gesagt was phi, noch was r ist, damit ist die Formel (die wahrscheinlich irgendwie richtig ist) nicht wirklich zu gebrauchen.

Wozu brauchst du das denn?

0

Kugelvolumen nach r ableiten?

Ich soll Das Kugelvolumen nach r ableiten und anschließend erklären welche Größe damit noch berechnet werden kann. Ich weiß, dass die Volumenformel nach der Ableitung nach r die Oberflächenformel wird, hab aber keine Ahnung wie man ableitet und wie man auf das Ergebnis kommt. Ich soll darüber ein Referat halten in dem ich beides detailliert erklären muss... Könnt ihr mir helfen oder die Ansätze erklären?

...zur Frage

Wie berechnet man die mittlere Beschleunigung?

Der ICE beschleunigt in 6min. auf 300 km/h (aus der Ruhe) Wie berechnet man dann die mittlere Beschleunigung? Ich dachte das die Formel a=delta v : delta t ist, nur ich komme nicht auf ein richtiges Ergebnis. Vielleicht kann jmd. den Lösungsweg erklären oder die richtige Lösung schreiben. Danke schonmal

...zur Frage

wie berechnet man den bremsweg? (formel)

kann mir jemand erklären wie man durch eine physikalische formel auf den bremsweg kommt. ich habe zwar schon überall nachgschaut, aber überall steht etwas anderes. danke.

...zur Frage

Kann man irgendwas gegen eine Peniskrümmung machen?

Mein Penis ist nach links gekrümmt und ich würde ihn am liebsten gerade haben... Geht das irgendwie ? Oder mögen Frauen eine Krümmung ?

...zur Frage

Wie wird masse berechnet mit der Formel M=F/a

Wie funktioniert die Formel Bitte genau erklären

...zur Frage

Krümmung einer quadratisch hyperbolischen Spirale?

Hallo!

Ich soll die Krümmung und den Krümmungsradius für r(phi) = a / "Wurzel" phi bestimmen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin mit meinem Latein komplett am Ende und habe mich in einer wüsten Ableitungsrechnerei verfahren. Ist das überhaupt der richtige Ansatz? Wollte jetzt die erste und 2. Ableitung bilden und dann in die Krümmungsgleichung einsetzen das wird allerdings sehr unübersichtlich.

Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Rat geben.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?