Kronleuchter richtig anklemen-2-reihig. Wie geht das?

1 Antwort

dann müssten an der lüsterklemme die anderen- noch freien der lampe - aufgeklemmt werden.

Bei Opa an der Decke war einmal Schwarz und zweimal Braun = die Hälfte zu Rot die anderen für oben und unten verteilt je an die braune Klemme . Damals hatte der Kronleuchter noch kein Gelb/Grün!

Kronleuchter anschließen: schwarz und braun in eine Klemme?

Aaaalso: ich habe echt lange im Netz gesucht, aber nur ein/zwei Nebenbemerkungen zu meiner Frage gefunden, die mir nicht ausreichend erschienen, schließlich will ich mich ja nicht in die Luft jagen ;-).

Ich habe einen 6-armigen Kronleuchter mit vier Kabeln (grün/gelb, blau, schwarz und braun), aus der Decke kommen schwarz, grün/gelb und blau. Dass ich die Farben passend zueinander anschließen muss, hab ich schon kapiert. Nur leuchten dann nur 3 Birnen, anstatt 6. Ich hab auch schon kapiert, dass man so theoretisch mit einem bestimmten Schalter entweder 3 oder 6 Birnen leuchten lassen kann - will ich aber nicht.

ALSO: Darf ich jetzt schwarz und braun von der Lampe mit schwarz von der Decke in einer Klemme verbinden? Oder muss ich da vorher was anderes mit den beiden Lampenkabeln machen? Ich habe mich letztendlich doch nicht getraut, das einfach auszuprobieren ;-). Über eine fachkundige Antwort würde ich mich sehr freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?