Kronleuchter in Glaslüster – wie reinige ich den am besten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt für diesen Zweck einen Lüsterreiniger, der heißt lumin, kommt von der Firma Collo, ist aber fast nirgends zu kaufen, weil zu teuer.

Die reine Handreinigungsmethode ist sehr aufwendig und langweilig. Ich würde den Leuchter als erstes abhängen, ihn im Garten vorsichtig auflegen oder an die Teppichstange hängen. Dann mit reichlich Spezialfettreiniger (Cillit bang) einsprühen und mit dem Schlauch absprühen. Dann aufpassen, dass kein Wasser in die Fassungen läuft. Das könnte knistern, wenn wieder Strom fließt.

Wenn du die einzelnen "Gehänge" aushängen kannst, und diese auch wirklich aus Glas und nicht aus Kunststoff sind, dann kannst du diese Einzelteile auch im Geschirrspüler reinigen - die kriegen so Hochglanz!

Was möchtest Du wissen?