(Kronen-)Kürbis - Wann ernten und wie zubereiten?

Gelber (Kronen-) Kürbis - (Ernährung, kochen, Garten)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google mal die Sorte Patisson, die sieht Deiner Abbildung sehr ähnlich aus. Sie gibt es in grün, gelb und weiß und wird auch hier in Deutschland zum Verzehr angeboten.

Deine Kürbisse entwickeln sich erst. Lasse sie so lange dran wie möglich, damit sie richtig ausreifen können und an Geschmack zulegen können. Ein untrügliches Zeichen, das der Kürbis reif ist, ist am Stengel zu erkennen. wenn dieser leicht verholzt aussieht und nicht mehr so satt grüne wie der Rest der Ranke, dann kannst Du ihn abnehmen. Lasse soviel Stengel wie möglich am Kürbis. Am besten kaufst Du Dir ein wenig Stroh in der Zoohandlung packst dies in eine Kiste und lagerst den Kürbis kühl und trocken. Ich selber friere mein Kürbisfleisch jedes Jahr roh ein und taue es dann auf. Schmeckt wunderbar und klappt auch prima.

Nun, erntereif sind sie doch, wenn sie ähnlich Deiner Abbildung aussehen ;). Zu der Zeit würde ich sie auch irgendwann ernten und in Kisten aufbewahren bzw. im Trockenen, weil sie sonst draußen auf der Erde anfangen könnten zu faulen.

Soviel ich weiß, sind Kronenkürbisse Zierkürbisse und ungenießbar? Sie enthalten zuviele Bitterstoffe, sieh mal hier: http://www.was-wir-essen.de/abisz/kuerbisse_verbraucherschutz_cucurbitacine.php

Hallo und danke für deine Antwort!

Ich habe auch ähnliche Seiten gefunden. Es soll sich jedoch bei den Kürbissen, die ich habe nicht um Zierkürbisse handeln. Ich habe mir das Saagut direkt aus Südafrika mitgenommen, weil man die Dinger da überall essen kann und sie super lecker sind.

Mit der Erntereife ist es leider nicht so leicht, da ich zwei verschiedene Sorten habe - eine grüne und eine gelbe. Und keine von beiden sieht genauso aus wie die auf dem Foto...das diente ja nur der Veranschaulichung :-) Och menno....keine Ahnung...ich will die eben nicht alle abmachen und nacher sind sie noch unreif...oder zu lange dran lassen...dann sind sie nacher faulig.

Gibt es denn kein allgemeines Merkmal, wann man merkt, dass Kürbisse reif sind?

0
@Nrathea

Ich glaube, das merkst Du! Grundsätzlich machst Du ja nix verkehrt, wenn Du sie länger an der Pflanze läßt. Besser als zu früh und unreif ernten. Beobachte sie einfach gut und wenn Du das Gefühl hast, da tut sich schon seit drei, vier Wochen nichts mehr und die Schale fühlt sich fest an, dann ist es Zeit zu ernten. Wie gesagt, draußen kann nicht viel passieren außer daß die Kürbisse "Liegeschwielen" bekommen ;). Momentan sind aber noch keine Kürbisse soweit, da müßtest Du schon in einer sehr warmen Gegend wohnen.. Glaube ich zumindest.

0

Kürbisbowle

Ich möchte eine Kürbisbowle mit süß sauer eingelegten Kürbisprobieren.Habe bisher keine Rezepte gefunden. Kann mit jemand helfen?

...zur Frage

Kürbissamen zu spät ins Freiland gesät?

Hallo ihr lieben :) Ich habe gelesen, dass man Kürbissamen auch ohne Vorziehen ins Freiland aussäen kann und zwar vom 10. Bis 20. Mai .. Dies Tat ich auch und nun habe ich dort ca. 20/30cm "hohe" Kürbispflänzchen mit jeweils 5 bis 7 Blättern dran :/ iwi habe ich so das Gefühl dass ich sie vllt zu spät ausgesät habe ?! :( ich mein, sie blühen ja noch nicht mal und da wo sie gedeihen war mal Jahrzehnte lang ein großer Komposthaufen (also beste Erde) und die Sonne scheint da auch bestens hin :/ Ich gieße sie auch sehr gut ! Könnt ihr mir vllt helfen ? Habe ich etwas falsch gemacht ? :( Liebe Grüße und danke :)

...zur Frage

Rezepte für Weisheitszahn Patienten?

Hallo. Mir werden alle 4 Weisheitszähne gezogen. Ich dachte mir heute ja gehst mal in laden und kaufts ein paar tütensuppen. Bestimmt. Da gibt's ja sooo eine auswahl. Nicht. Ich hab mir einen Kürbis gekauft für eine Kürbissuppe, aber das reicht natürlich nicht für eine woche oder sogar noch länger. Habt ihr vlt rezeptideen was möglist flüssig, aber trz nährwertig ist? Suppen? Oder anderes? Danke im vorraus und einen schönen Sonntag abend.💖

...zur Frage

Wie lange halten Kürbisse?

Meine Freundin und ich wollen jetzt im Oktober Kürbisse schneiden (?keine Ahnung wie das heißt 😂) und zwar das sie bis Halloween halten. Wann müssten wir das ungefähr machen? Damit der Kürbis nicht schimmelt oder so . Danke schon im Vorraus ❤

...zur Frage

Wann ernte ich die Pfirsiche?

Ich habe im Garten einen roten Weinbergspfirsich-Baum.Dieser sollte angeblich in unseren (nördl.) Breiten nicht so richtig gedeihen, angeblich nur im Süden.Nun trägt dieser aber viele Früchte, nachdem er auch üppig geblüht hat.Der Reifegrad dieser ist ja nun durch eine Färbung leider nicht feststellbar, da sie alle dunkelviolett/lila/fast schwarz sind.Wann sollte ich also Ernten?Sie fühlen sich auch noch steinhart an.Wie ermittel ich am Besten den Reifegrad? Normal pflückt man ja einen und schaut, wie und ob sich das Fleisch vom Kern löst. Bei diesen geht nichts dgl. Danke für Antworten.

...zur Frage

Ist dieser Kürbis (Halloween-Kürbis von Rewe) essbar?

Hey, ich hab gestern die folgenden Kürbisse bei Rewe gekauft, auf dem Schild stand einfach nur: "Halloween Kürbis" aber nichts von "Zierkürbis" oder "Speisekürbis" oder so.

Ich wollte die Kürbisse aushöhlen und halt für die Halloween Party ne Grimasse reinschneiden, und mit dem Fruchtfleisch eigentlich eine Kürbissuppe kochen. Doch nun habe ich eben im Rewe vorsichtshalber nochmal nachgefragt und die Dame meinte, diese Kürbisse sind NICHT essbar! Sondern nur als "Laterne" zur Deko gedacht. Im Internet habe ich aber gleich aussehende Kürbisse gefunden und dort hieß es wieder, dass sie sehr wohl essbar sind, also was stimmt nun?

PS: Wie kann ich hier Bilder mit reinstellen zu meiner Frage? ...

Hab das Bild erstmal woanders hochgeladen, hier der Link:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/72006969/kuerbis.jpg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?