Krone abgebrochen :-( was kostet mich das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst es geht um Deine Füllung.
Wenn die Füllung komplett erneuert wird ( Kunststofffüllung ), kommt es auf die Größe der Füllung an und auf den Kunststoff der verwendet wird, das sind ca. 50 - 80€.
Wenn da nur ein kleines Stück drangeklebt wird weniger, vllt. 20 - 30€.
Einige ZÄ machen so kleine Füllungen aber auch kostenfrei.

Das kommt auf die Art der Krone an. Wenn Du Keramik nimmst, was auch am natürlichsten aussieht, bist Du schon mit ein paar hundert Euro dabei. Wenn Du die Vorsurgeuntersuchungen in den letzten zehn Jahren immer regelmäßig hast machen lassen, zahlt die Krankenkasse einen bestimmten %-Satz. Wieviel, hab ich jetzt leider nicht mehr im Kopf. Das kann Dir der Sachbearbeiter bei Deiner Krankenkasse sagen.

Du kannst aber sicher mit dem Zahnarzt v o r a b vereinbaren, daß Du die Rechnung unter mehreren Teilbeträgen zahlen kannst.

Ich hab Angst vor'm Zahnarzt, bin also eigtl nie zur Untersuchung.

Ich habe mich auch vertan, es ist keine Krone, sondern eine Füllung. Aber selbst da ist wohl fraglich, ob die Kosten übernommen werden.

Der Zahnarzt hier in meinem Ort hat heute auf, ich geh da gleich mal hin und erkundige mich.

@BlackCloud

Dann wird's viel billiger! Brauchst aber keine Angst zu haben. Ist doch nur ein Zahnarzt ;:-)Viel Glück !

@Ispahan

Sagt sich so einfach. Ich fand es damals schon schlimm, aber so kann das nicht bleiben.

@BlackCloud

Sag ich nicht einfach. Als junges Kind hatte ich fürchterlichen Schiss vor dem ZA. Ich musste nur hin, wenn was weh tat. Und immer war's 'ne Katastrophe. Außerdem hat der mich immer in die Wangen gekniffen :-( Einfach ekelhaft.

Das hat sich erst geändert, als ich die Sache allein in die Hand nehmen durfte.

Wenn sie geflickt werden kann, ist das evtl. kostenlos. Kommt drauf an, wie alt die Krone ist. Wenn nichts mehr zu retten ist, muss sie ganz erneuert werden. Das kostet dann ca. 200 Euro - die Kasse zahlt den Rest auf Antrag.

Naja, die Krone an sich ist schon sehr alt, vor 4 Jahren wurde sie aber nur geflickt - jetzt ist sie wieder an der gleichen Stelle kaputt.

Wenn glück hast bezahlt die Krankenkasse. Wenn pech musse 50-80 € hin blettern.